Wenn ich das richtig verstehe, sind diese Einmal-Devices eigentlich immer jury rigged, also irgendwelcher technologischer Kram der so zusammengeschustert wurde, dass er Effekt X erzeugt. Ein Heil-Cypher erfüllt so quasi eine "Medikit"-´Funktion und kann zufällig irgendwo gefunden werden.
Da es in ihrer Natur liegt, zweckentfremdete und zusammengebastelte, unverständliche Technologie zu sein die zufällig (!) Effekt X erzeugt, dürften zwei Heil-Cyphers eigentlich nie gleich aufgebaut sein. Wie erklärt man sowas inhaltlich? Ein abgestürztes Alienraumschiff in dem zufällig genug kleine, einzigartige Einmaldevices sind, die Verletzungen heilen? Hätte ich Schwierigkeiten das irgendwie plausibel zu gestalten.
Im klassischen Design funktionieren so genannte Consumables aufgrund ihrer Konsistenz. Ein Heiltrank ist immer ein Heiltrank. Er ist reproduzierbar und als Solcher zu erkennen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie random Consumables mit random Effekten irgendeinen Nutzen bringen, außer man stößt zufällig auf eine Situation in der man sagen kann "ah warte mal, ich hab da doch dieses Ding, das man zum klettern benutzen kann".
In die Charakterplanung dürfte die Cypher-Nutzung dann schon dreimal nicht fallen - man kann schlecht ein Konzept darum aufbauen, zufällige Items zu finden die zufällige Effekte haben. Was macht man jetzt mit einem Sack voller Cyphers, die Effekte haben, die man partout nicht gebrauchen kann?