Was gibt es denn da zu feilen, ...
Wir nehmen das 2m Raster und gehen als B von einer Weite aus, in der man noch seinen Angriff hat.
Das wären dann B/4 von Midgard 5...
Da machte das Vierteln aber wenig Sinn, also haben wir die B auf 6 bei Menschen und Elfen, 5 bei Zwergen und 4 bei Halblingen festgelegt.
Laufen gelernt gibt +1 auf B, ab einem Wertigkeitswert von 15 dann +2.
Rüstungsabzug haben wir dementsprechend auch reduziert.
Zaubernde und Fernkämpfer reduzieren B auf 1
Will jemand ohne Handlung laufen, dann wird B eben verdoppelt. Das fanden wir intuitiver, weil man üblicherweise davon ausgeht, soch so zu bewegen, dass man noch eine Aktion hat und nur darauf verzichtet, wenn es schnell gehen muß.
Ein verworfener Gedanke war noch, als angeborene Fähigkeit ein "leichtfüssig" einzuführen, das dann noch ein +1 auf B gibt. Wurde wie gesagt verworfen.
Warum das Ganze?
Weil ansonsten schnell der Tisch zu klein wird.
Würde man den Maßstab 1 Zoll (2,54 cm) = 1 m anlegen, dann wäre die durchschnittliche B von 24 eine Distanz von 60 cm, die man auf dem Tisch in einer Runde zurücklegen kann. Sowas nervt, wenn man viel auf der Battlemap rumkreucht...