Ich würde das Schiff über Ressourcen handhaben - ganz ähnlich, wie die "Refuge" Ressource. Allerdings werden Schiffe wohl eine etwas wichtigere Rolle spielen, daher wäre es gut, Regeln für den Entwurf von Raumschiffen zu haben.
Ich habe ja mal angefangen, die Fahrzeuge für HEX zu "reverse-engineeren". Hab da länger nicht mehr dran gearbeitet, aber das Prinzip ist einfach:
Fahrzeuge haben Arten und Stufen, die den NSC Arten Follower, Ally und Mentor entsprechen (wären dann in einem Space Setting vermutlich Starfigther, Light Freighter und Capital Ships oder so). Diese Arten haben dann eben halt je nachdem, wie oft man sie nimmt, mehr Punkte zu verteilen und auch mehr Talente. Ein Starfighter 0 wäre das Äquivalent zu einem alten VW Käfer oder einer Ente, ein Starfighter II oder III wäre dann schon durchaus ein A3...
Das ganze könnte man noch durch Flaws ergänzen. Damit hat das Schiff zwar durchaus schon einen eigenen Charakter, ist aber eben kein NSC. Und dadurch, dass die Charaktere jeder für sich weitere Punkte an Fahrzeug-Ressource (Starfighter, Light Freighter...) investieren können, können sie auch permanent dran weiter entwickeln. Und das ohne auf die etwas komplexeren Erfindungsregeln zurückgreifen zu müssen. (Wobei die trotzdem noch kompatibel wären, da sie ja eben auf bestehende Fahrzeuge aufbauen...)
Schön finde ich daran, dass man weder über genaue Preise feilschen muss, noch über detaillierte Punktwerte. Verpasse einem Starfighter II als Talent "Rapid Shot" und es ballert deutlich schneller. Feddich.
Ich würde da wirklich gerne für das Setting dran arbeiten, wenn euch die Grundidee zusagt! Sie ist (laut Jeff) jedenfals ziemlich genau das, was er auch benutzt hat, um überhaupt Fahrzeugwerte für HEX / Ubiquity zu bestimmen.