Nicht mehr für den OP aber:
2300AD
+ 2300AD gibt es in zwei Versionen (GDWs Original und als Supplement für Mungo-Traveller). Gedruckt ist nur das Supplement zu MgT zu haben. Das (IMHO bessere, allein wegen der Charaktergenerierung) Original ist als PDF-Satz für 40€ von FarFutureEnterprises erhältlich.
+ 2320 gibt es legal gar nicht mehr und gab es IIRC nur als PDF. Colin Dunn hat dan für Mongoose deren 2300AD Version geschrieben. 2320 war so ein bischen "Cyberpunk 3.0 / Traveller: The New Era" des 2300AD settings. Interessante Ideen/Konzepte aber zT. zu weit weg/zu viel neues.
+ 2300 hat eine Cybertech Komponente und eine eher düstere Beschreibung der Erde/Erdnahen Habitate. Da sieht man den Einfluss von Pournelles "Future History" recht nett. Provolution (Transhumanistisch angehauchte Terroristen) und die Multi/Transnationalen Konzerne/Organisationen sind auch "nett" wenn man es will.
Traveller
Für Traveller gibt es so viele fertige Abenteuer/Scenarien das man es echt nicht als Sandbox spielen muss. Gerade die späten DGP bzw. GDW Abenteuer mit ihrem "Nugget" System von verschieb- und kombinierbaren Szenen sind da wunderbare Mischungen aus Freiraum und klarem Plot. Es ist ziemlich egal für welches System (T20 ist etwas mehr Aufwand) da die idR. mit "Schwierigkeitsgrad" arbeiten und die vergleichbare Namen haben. Die T20/QLI Abenteuer (sind endlich als legale PDF draussen) sind dabei mehr Forschen und Handeln (Merchant Cruiser ist ein klasse Handelsabenteuer mit Actioneinlage, Scout Cruiser geht "nach da draussen" auf eine Rettungsmission) wärend die MegaTraveller Sachen halt wegen des "Hard Times" Settings recht düster sind (Assignment:Vigilante ist IMHO immer noch genial)