OK, hier meine Stunts:
Gestaltwandel (Tückisch): Du kannst Illusionen oder Mutationen verwenden, um dein Aussehen zu verändern. Du kannst Tückisch einen Vorteil erschaffen, um dir einen Verkleidungs-Aspekt zu verleihen. Wenn ein Gegner versucht, diesen Aspekt zu überwinden, um die Verkleidung zu durchschauen, kannst du dich Tückisch gegen den Versuch zur Wehr setzen.
Der hier ist selbstgebastelt, bitte um Kritik:
ektoplasmische Talgträume (Tückisch): Du kannst ein Mal pro Szene Tückisch ein Traumdetail aus Deinem Ektoplasmatalg erstellen. Das gibt Dir +2 auf Vorteil erschaffen. Du benötigst dafür den Aspekt <genügend Zeit>.
Folgendes stelle ich mir beispielsweise vor: Eine Mauer, wo vorher eine Tür war; eine Treppe / Leiter; ein Berg aus Fleisch und Knochen; ein Gang voll Glibber usw. (Ja, seltsame Träume)
Ich könnte mir sogar Folgestunts vorstellen: die Traumdinge bekommen ein Eigenleben (Vorsicht, hier sind Drachen!); nicht einzelne Dinge, sondern eine ganze Lokalität (Raum, Gang, Lichtung, Waldabschnitt) wird zur Traumwelt; die Träume werden real (nicht mehr Talgektoplasma)
Genau an den Gestaltwandel Stunt hatte ich bei dir gedacht. Da ich den Stunt selber allerdings etwas lehm finde, würde ich ihn um "wenn du den Verkleidungsaspekt verteidigst darfst du eine Ergebnisverbesserung vornehmen" ergänzen.
Die ektoplasmischen Talgträume würden so funktionieren, aber ich glaube auch die kann man ein wenig verbessern. Es gibt die Möglichkeit einen Fate Punkt auszugeben um einen Aspekt im Spiel zu erschaffen. Dazu kann man Stunts bauen, die einem das gratis erlauben. Es klingt als würde der Stunt so mehr Sinn machen, zumindest so wie du ihn formuliert hast.
ektoplasmische Talgträume : Du kannst
ein Mal pro Szene ein Traumdetail aus Deinem Ektoplasmatalg erstellen, das als Aspekt mit einem freien Vorteil in der Szene erscheint.
Der Aspekt ist dann da. Da kann sich niemand gegen wehren, das passiert, weil deine Alpträume sich manifestieren. Natürlich kann ich das dann im Gegenzug auch wieder reizen, wenn ich lustig bin. Allerdings kann ich das ja mit praktisch jedem Aspekt.
So, basierend auf dem mir vorliegenden Regelwerk habe ich passend zur "Klasse" des Schurken die folgenden Stunts gefunden. Ich denke, die passen auch ganz gut.
Vampir (Tückisch):
Wähle etwas, das du aussaugen, und wie du es aussaugen willst: beispielsweise Lebenskraft durch deine Handfläche oder Blut durch deine Fangzähne. Wenn du 'Tückisch' angreifst und einen vollen erfolgt erzielst, wähle einen Effekt: entferne einen freien Einsatz von einem Aspekt, oder auf dem Gegner liegt, oder werten den Schub deines vollen Erfolges zu einem Aspekt mit freiem Einsatz auf. Einige Ziele sind immun gegen diesen Stunt - du kannst kein Blut aus einem Roboter saugen.
Ich würde mich hier eher als "Energie"-Vampir, oder Daten-Vampir sehen, eventuell mit einem Bezug auf Runen-Energie (*blinzelt zu Bisch Slun'Schlenn*). Wenn hier jemand eine Idee hat, bitte her damit!
Röntgenaugen (Flink):
Einmal pro Szene kannst du, wenn du auf 'Flinke' Weise versuchst, einen Aspekt überwinden, der deine Sicht oder deine Sinne einschränken soll, eine Ergebnis-Verbesserung verwenden.
Was sonst kann ein Cyborg/Cytor, wenn nicht das?
Die Röntgenaugen sehe ich, das macht Sinn. Vampir... erstmal nur bedingt.
Aber das muss ja nicht heißen, dass das völliger Unsinn ist. Ich könnte mir z.B. sowas wie einen Elektroschock vorstellen, der den gleichen Effekt hat wie der Vampir Stunt. Eine deiner Roboterhände hat dann eben eingebaute Schockpads oder etwas in der Richtung. Vielleicht ist das etwas, das Bisch bei dir freigeschaltet hat mit seiner Runenmagie, eine der vielen versteckten Fähigkeiten deines Chassis.
Halte ich für genauso tückisch, braucht die gleiche Berührung, kommt mechanisch aufs gleiche raus. Wirkt nur, als würde es besser zum Roboter passen Energie raus zu hauen statt sie auszusaugen, und es hat den Vorteil, dass es auf mehr als nur andere Roboter wirkt.
So, jetzt aber. Ich nehme mal traditionelle "TurboFate"-Vorteile:
Weil ich ein Schmeichler bin, bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich jemanden überrede und ihn dabei tückisch (geistig) angreife.
Weil ich ein Meister der Illusion bin, bekomme ich einen Bonus von +2, wenn meine Wünsche zu Bildern und Tönen werden und ich dabei scharfsinnig einen Vorteil erschaffe.
Hier sieht man auch, dass ich gerne "scharfsinnig" für meine Illusionen verwenden würde (schließlich sind sie ja keine Täuschungen, sondern durchaus real), wenn das für die SpL in Ordnung geht.
Die Frage ist, ob diese Stunts zu sehr "doppelt gemoppelt" sind mit den Aspekten? Im Grunde sind das ja meine zwei Hauptfähigkeiten, deshalb fände ich es schon ganz gut, sie auch ohne Einsatz von Fatepunkten zum eigenen Vorteil nutzen zu können. Ich folge hier aber gerne den Empfehlungen der erfahrenen Fate-Spieler.
Nichts dran auszusetzen. So wie du es jetzt geschrieben hast stelle ich mir folgendes vor: Bloark beginnt zunächst damit Illusionen zu erschaffen, die seinen scharfsinnig ausgeklügelten Plan unterstützen. Wenn das platziert ist, dann schlägt er ganz heimtückisch zu und verwirrt sein Gegenüber mit List und Tücke. Passt.
Laut deinem Aspekt bist du "Illusionist". Das bedeutet, du kannst Illusionen erzeugen. Punkt. Da brauchst du keinen Fate Punkt für ausgeben, die Tatsache, dass du "Illusionist" bist ist wahr, weil sie in einem Aspekt verankert ist. Du kannst aber eine Illusion erschaffen UND DANN einen Fate Punkt ausgeben um die Illusion besser zu machen.
Eine Kleinigkeit zu deinem "Schmeichler" Stunt noch: Angriffs Stunts in Masters of Umdaar sind immer "einmal pro Szene" Stunts. Das gilt dann entsprechend auch für deinen Schmeichler, da du damit ja angreifst. Du kannst auch wenn der "einmal pro Szene" Bonus verbraucht ist weiter damit angreifen, bekommst aber dann eben den +2 Bonus nicht mehr.
Den +2 Bonus musst du ggf. auch nicht beim ersten Angriff nutzen, wenn dir der nicht gefällt. Ggf. könnte ich statt der +2 auch einen Effekt sehen, wie ihn eine der Waffen hat. Ich meine es ist die vergiftete Waffe, wo du den Gegner zwingen kannst eine Konsequenz zu nehmen. Ich hab gerade mein Buch nicht zur Hand, wenn niemand schneller ist guck ich heute Abend nach.