Diese Woche habe ich das Regelwerk erhalten. Technisch sind die Regeln eine Mischung aus The White Hack (die 3 Charakterklassen), 13th Age (Backgrounds) und nWoD (Erfahrungspunkte-System, Motivation/Ziele des Charakters hilft bei gewissen Proben). Das Magiesystem besteht aus der klassichen DnD-Spruchliste, allerdings mit Manapunkten anstelle von Vancian Magic.
Vom Setting her ist es stark an Planescape angelehnt, macht aber zumindest aus meiner Sicht einige Dinge völlig anders, kann damit aber auch begeistern. Wem die Änderungen nicht gefallen, der kann sicher auch klassisches Planescape damit spielen.
Dem Regelwerk ist ein Einstiegsabenteuer beigelegt, dieses finde ich allerdings noch nicht so gelungen: Es handelt sich praktisch um einen leeren Schlauch, bei dem man nur zum nächsten Plotpunkt gehen kann und auf dem Weg dorthin fast immer in einen Kampf gezwungen wird.
Die Regeln schaue ich mir demnächst genauer an.