Mein Beitrag ist irgendwie im Nirvana gelandet, deswegen nochmal in Kurzfassung:
Ein solider Build für einen Nahkampfkleriker ist ein Zwergen-Kleriker mit War Domain. Bei der Subrace hast du die Qual der Wahl: Der Stärkebonus des Mountain Dwarf erhöht deine Kampfkraft, der Weisheitsbonus des Hill Dwarf schiebt das ganze in Richtung Caster und der Bonustrefferpunkt auf jeder Stufe kommt auch sehr gelegen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ansonsten: Nimm eine Streitaxt, einen Schild und soviel Rüstung wie du kriegen kannst. Attributsverteilung: 14 10 12 8 15 13 (Mountain Dwarf: 16 10 14 8 15 13, Hill Dwarf: 14 10 14 8 16 13). Ganz wichtig: Sobald als möglich das War Caster Feat nehmen, weil du im Nahkampf stehst und dadurch zwangsläufig öfter mal Schaden erleidest und dann Gefahr läufst deine Konzentration zu verlieren. Zweiter wichtiger Vorteil des Feats ist, dass du Zauber mit Gestenkomponente einsetzen kannst, wenn du in einer Hand eine Waffe und in der anderen einen Schild hältst. Um direkt mit dem Feat zu starten, bietet sich natürlich auch der Variant Human an.
Hinsichtlich Zaubern mit Waffe und Schild hat JeremyCrawford im Rahmen des Sage Advice übrigens mal was geregelt: Ein Schild, auf dem das heilige Symbol deines Gottes abgebildet ist, kann als göttlicher Zauberfokus verwendet werden, sodass du Zauber mit Materialkomponente wirken kannst, wenn du den Schild (und eine Waffe) führst. Bei Zaubern, die nur eine Gestenkomponente haben, geht das aber nicht - klingt vielleicht ein wenig unlogisch, und es ist ja auch nur ein Sage Advice Tweet gewesen, aber das ist die "offiziellste" Aussage, die es zu diesem Thema gibt.