So: Jetzt.
The Hero's Journey (James M. Spahn, Barrel Rider Games):
Charaktererschaffung:
Verschiedene Rassen starten mit unterschiedliche Attributswürfen und öfter mal mal fixierten Startwerten, zu denen die erwürfelte Augenzahl ergänzt wird.
[Zwerge: Stärke = 6+2W6; Halbling: Stärke = 1+2W6, Glück = 6+2W6]
Dazu sind die Rassen mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet.
Professionen
Ähnlich wie bei DCC. Wobei das schon bei DCC einen warhammer-esken Eindruck hinterlassen hat.
Lebenspunkte
Die Lebenspunkte-Progression verteilt [nach der 3.Stufe] keine Würfel mehr und lässt keinen KON-Modifikator mehr zu, sondern verteilt feste Werte. Ein Kämpfer (Stufe 10) kommt auf minimal 18 TP und maximal 39 TP. Im Vergleich dazu sieht es bei Swords & Wizardry Complete so aus: Min 11 TP und max. 84 TP.
Die durchschnittlichen TP [bei keinem KON-Bonus]: THC = 25 TP; S&W C = 43 TP.
Dadurch bleiben SC in THJ wie in WFRP grundsätzlich immer verwundbar.
Rüstung
Reduziert wie bei WFRP Schaden. Dagegen verbessern Schilde wie gewohnt die RK.