Was Boba und Weltengeist sagen. Ich werde mit beiden Systemen nicht so richtig warm. Wir haben Mantel & Degen über die Jahre in 3 Flavors gespielt:
1. Tierisch abgespecktes Rolemaster mit extrem heldenhafter Note sowie mehr taktischen Möglichkeiten drangeflanscht (kann Dir das bei Interesse schicken).
2. Pdq. Das funktioniert, ist aber sehr simpel und außerdem erzählerisch.
3. 7th Sea. Funktioniert einigermaßen. Leuchtet aber nicht gerade systemseitig.
Mein Rat an Dich wäre basierend auf dem, was ich so von Deinen Präferenzen mitbekomme, mal Savage Worlds auszuprobieren. Das System läuft rund, fühlt sich aber sehr speziell an und ist entsprechend nicht jedermanns Sache. Siehe Weltengeist. Muss man testen. Zwei Dinge solltest Du beim Einstieg in SW als SL beachten:
1. Was beim Einstieg in SW für den Spielleiter ein echter Alptraum ist: die Edges tragen Namen, deren regeltechnische Auswirkungen sich nicht erschließen. Wenn man nun offen spielt und eben als SL nicht immer weiß, was alles passieren wird, muss man improvisieren und dafür muss man eigentlich alle relevanten Edges auswendig im Kopf haben. Das ist ätzend, denn Du solltest Dir die Edges durch stumpfes Lernen in den Kopf prügeln.
2. Das System wirkt total einfach, ist aber in der Anwendung relativ komplex. Am besten schauste Dir die Regeln nach nem Spielabend, an dem das eine oder andere Detail unrund lief, noch mal genauer an. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler nämlich dann bei Dir selbst liegt, ist relativ groß.
Soweit meine Ideen. Falls Du noch Fragen oder Anmerkungen hast: herzlich willkommen!