SPOILER-WARNUNG
Straffen: Alles was vor der Antarktis passiert. In New York die Mitglieder kennenlernen, ein Zwischenfalls mit nem Saboteur und Gespräch mit Lexington. Kein verschwundener Kapitän (keine Ahnung wohin das führen sollte).
Panama und Melbourne komplett streichen.
Rosseisschelf-Situation straffen. Weniger "Spirenzchen" wie Bergsteigen und planloses Rumforschen bevor es spannend wird.
Insgesamt: Starkweather und Moore müssen sich mehr auf die Spieler verlassen und denen die leitenden Aufgaben übertragen, die sonst sie selbst ausführen würden.
Unbedingt drinlassen: Lake-Lager. Definitiver Höhepunkt!
Die Deutschen und die Lexington-Expedition habe ich bei mir ebenfalls gestrafft und rasch zusammengeführt. Die wurden im Allgemeinen als störend empfunden, man will schließlich die Stadt sehen und keine Pläuschen-Intrigen bei -50°C führen.
Tunnel bis Lichtlosen Ozean sind spannend, aber wenn mit einer 2. Charaktergruppe, während die anderen in der Stadt sind.
Erforschung der Stadt straffen: Purpletentacle hat da hervorragende Tipps. Such dir ne Handvoll Gebäude raus und konzentriere dich auf die. Alle neuen Zusatzabeneteuer (Schatten im Schnee etc.) ersatzlos rauswerfen. Der Plot in der Stadt ist im Grunde sehr dünn (a - Danforth konfrontieren, b - Zusammenstoß mit Älteren Wesen) und du kannst durch die Entführung selbst bestimmen, wann es ins 3. Buch weitergeht. Und: Entführe nicht Starkweather, sondern Moore. Die Spieler sind froh, wenn Starkweather endlich weg ist ...
Beim Turm bin ich noch nicht.