So, heute möchte ich das
DicePunk System kurz vorstellen.
Das DicePunk System wurde von End Transmission Games entwickelt und ist frei als Universalsystem verfügbar:
http://www.endtransmissiongames.com/http://www.drivethrurpg.com/product/154330/DicePunk-SRDDarüberhinaus wird das System in deren Rollenspiele
Phantasm 2010 (ja genau DAS Phantasm u.a.),
S.P.L.I.N.T.E.R. und
Psionics: The next stage in human evolution verwendet.
Wir haben hier ein nettes mid-crunchiges System das sich besonders für kontemporäre dreckige und Action-lastige Settings eignet.
Die Basis:
Attributschecks: 2d6 roll under Attribute (1 bis 10, Durchschnitt 3)
Skillcheck: 2d6 roll under zum Skill gehörendes Attribut + Bonus durch das Skilllevel
Combatchecks: 2d6 + Skilllevel gegen feste Defense
Schaden wird nach dem Attack Roll gewürfelt.
Dazu kommen die üblichen Modifikatoren, eine traditionelle Initiative und Kampftechniken („Techniques“) aka Manöver/Kampfvorteile.
Verlorene Healthpunkte haben Verwundungszustände zur Folge und massiver erlittener Schaden in einem Angriff kann zu Schockzuständen führen (siehe Savage Worlds, Ubiquity, etc.).
Charaktere bekommen Baupunkte abhängig vom Powerlevel der geplanten Kampagne (siehe z.B. Unisystem). Hier gibt es 3 Stufen: Realistic/Cinematic/Comic Book.
Es gibt insgesamt 4 Attribute plus ein paar abgeleiteten Attributen.
Desweiteren gibt es insgesamt 35 Skills zur Auswahl (wobei hier Sprachen teilweise als einzelne Skills aufgeführt wurden, vernünftiger wäre natürlich ein „Language Skill“), die je in 3 Level aufgeteilt sind die dann die entsprechenden Boni bei den Skillchecks geben.
Die Techniques belaufen sich auf 32 Stück.
Andere Techniques, die nicht auf den Kampf abzielen fehlen hier (gibt es aber wohl in den Rollenspielen mit Setting).
Auch gibt es keine Gummipunkte Mechanik oder ähnliches. Auch hier wiederum hat Psionics z.B. aber was zu bieten.
Insgesamt ein recht schönes traditionelles System, dem aber zumindest in der Universalausführung ein paar Sachen fehlen.
Dafür das das PDF umsonst ist und ein mindestens genauso robustes Grundgerüst wie Savage Worlds, Ubiquity oder Unisystem zu bieten hat, finde ich ist das schon ganz gelungen.
Anmerkung: End Transmission Games hat noch ein anderes System namens Singularity, das für Military-Sci-Fi Settings gedacht ist.