Sehr interessante Diskussion hier .. . also ich bin auch Ubiquity Fan und bei mir kommt AfO gleich nach HEX, ist in gewissen Teilen sogar gleichauf. Ich kenne Honor & Intriugue nicht und kann deswegen leider nicht vergleichen.
Hex ermöglicht aus meiner Sicht mit den Stilpunkten und anderen Technik sehr schöne und vor allem schnelle Kämpfe. Zudem spielen wir es so, dass auch gute Ideen Boni für kämpfe geben können, umso „Mantel & Degenmäßiger“ um so mehr
Wer ein detailliertes, ausgeklügeltes Kampfsystem will ist aus meiner Sicht da eher falsch. Wer ein schnelles System will das eher auf die kreative Fähigkeit der Spieler setzt ist sehr gut bedient. Wie immer steht und fällt alles mit SL und Spielern.
Zu den Regelwerken - ich habe mir alle Add-Ons zugelegt. Das GRW und der Paris Guide sind für mich sehr schöne Informationen und gut aufgebaut. Es mit den Erweiterungen jede Menge Ideen für andere Szenarien.
Was man effektiv nicht hat ist ein Führer für andere Großstädte, in speziellem London oder Madrid. Aber meiner Meinung nach braucht man das nicht denn die Informationen für Paris kann man mit ein bisschen Internetrecherche auf andere Großstädte der Zeit übertragen.
Aus meiner Sicht ist das System nicht zu sehr „Musketierlastig“. Effektiv habe ich einmal 2-3 längere Abenteuer gespielt und da war der Musketieranteil eher gering bis gar nicht vorhanden (1-2 Spieler von 5). Die Regelwerke bieten mehr als genügend Ausweichmöglichkeiten.
Für Piraten halte ich das System auch geeignet wenn man genügend Kreativität mitbringt und werde die Erweiterungen aus dem einen Quellenband auch noch einmal testen in den nächsten Wochen - aber hier denke ich sind andere darauf spezialisierte Systeme besser und bieten einfach mehr Hintergrund.
Das Magiesystem ist das einzige mit dem ich mich in ganz Ubiquity anfreunden kann. Das ist das einzige wo ich weniger Kreativität schätze, den ich mag Systeme mit „fertigen“ Zaubern lieber .. .