Mit Hollow Earth Expedition wird man ziemlich allein gelassen, wenn man nur das Grundregelwerk hat. Es gibt wenig handfestes Material, also eher "denk dir was aus" als eine konkrete Spielanleitung. Manche Anfänger kommen damit gut klar, andere nicht. Dem Spiel fehlt auch an anderen Stellen der Fokus, z.B. hat man für ein Pulp-Setting eine erstaunliche Fertigkeitsliste. Das Charakterbausystem generell ist eher simulativ als pulpig. Das macht es aber auch einfacher zugänglich. Eventuell ist Space 1889 besser fokussiert, ich habe es ignoriert nachdem ich realisiert habe, dass es keine Regeln für Kämpfe zwischen Luftschiffen/Ätherschiffen enthält und man im Schnellstarter folgerichtig damit einsteigt, den spannenden Kampf zwischen zwei Luftschiffen über dem Mars verschlafen zu haben. (Ich bin sehr nachtragend und werde das dem Spiel noch an meinem Sterbebett nachtragen.
)
Ne, im Ernst, es ist auf jeden Fall einsteigerfreundlich. Die Settings sind halt gewöhnungsbedürftig, da sie auch nicht eben (mehr) populär sind. Aber sonst ist es ein ganz normales Rollenspiel (bzw. sind es).
Auf Englisch gibt es auch das Desolation RPG, das ist Ubiquity in einem post-apokalyptischen Fantasy-Setting. Das ist meiner Meinung nach die einsteigerfreundlichste Variante, weil es enger fokussiert ist und man sich hier von der Core Story her schon austoben kann. Außerdem ist es zugänglicher, Elfen und Zwerge kennt man, gleichzeitig muss man aber keinen komplexen Hintergrund lernen, da ja alles kaputt ist
. Aber wie gesagt, leider nur auf Englisch.