Achja:
Momentan neige ich dazu das Dutzend Fabelwesen nach Jungs bzw. Pearson Archetypen aufzubauen.
http://www.soulcraft.co/essays/the_12_common_archetypes.htmlAlso caregiver, creator, explorer, hero, innocent, jester, lover, magician, outlaw, regular guy, ruler und sage
Nach Fabeltieren und ein wenig Recherche komme ich damit auf:
Meister Petz - Bär
gutmütig aber reizbar, stark, kriegerisch
Erde (Stein), Mut (Ehre), Körper (Kampf)
Soldier / Hero
Bokert - Biber
arbeitswütig
Wissen (Handwerk), Herrschaft (Respekt), Pflanzen (Wald)
Creator
Reineke - Fuchs
schlau und hinterlistig
Feuer, Mut (Tollkühn), Nacht (Dunkelheit)
Jester
Arbnora - Igel
introvertiert, schlau.
Wahrnehm. (-Sehen), Wetter (Sonne), Familie (Zusammenhalt)
Everyman
Hinze - Kater
eigenwillig, neugierig
Wahrnehmung (-Riechen), Nacht (Träume), Glück
Explorer
Bellyn
Lamm
unschuldig, wehrlos
Furcht (Vorsicht), Pflanzen (Nutzpfl.), Heilung,
Innocent
Isegrim - Wolf
böse, dem Bauch gehorchend, gerissen
Wahrnehm. (-Sehen), Tod (Untote), Eis
Outlaw
Rötele - Rotkehlchen
liebestoll
Sonne, Luft (Flug), Freundschaft (Liebe),
Lover / Friend
Bayard - Pferd
majestätisch, schnell, dient dem Menschen
Heilung, Körper (Schnelligkeit), Wetter (Sturm)
Caregiver / Supporter
Schuhu - Eule
geheimnisvoll, weise
Luft, Wissen (Weisheit), Winter,
Sage
Emse - Ameisen(königin)
fleissig, fremdartig, könig/untertan
Erde, Familie (Vermehr.), Herrschaft (Kontrolle)
Ruler
Harenga - Fisch (Hering)
zauberhaft, gefühlskalt, nicht was er scheint
Wasser (Meer), Schicksal, Tod (Geister)
Visionary / Magician
Insbesondere mit den Schulen bin ich nicht glücklich. Das es viele Überschneidungen gibt ist Absicht. Ursprünglich wollte ich jede Schule zweimal haben mit anderer Intpretation. Das hat sich aber beim ausarbeiten immer weiter aufgelöst und am Ende (gerade z.b. bei Wahrnehmungen) fehlte es mir ein bisschen an Ideen.