Ich weiß nicht, wie genau Aspekte in den verschiedenen Fate-Rollenspielen definiert sind. In Cortex stellen sie in der Regel Dinge dar, die die Persönlichkeit des Charakters, seinen Hintergrund oder seine Rolle beschreiben. In meinem Schiffsarzt-Beispiel wären das Hintergrund Veteran, Persönlichkeit Alkoholiker und Rolle Schiffsarzt. Distinctions werden tendentiell eher nicht für Dinge ich sag mal wie "schneller Schwimmer" oder "richtig stark" benutzt. Das ist aber nur schwer allgemein zu sagen, da die Regeln von Cortex sich bei jedem Spiel ändern. In Firefly wäre die Stärke zum Beispiel in einem Attribut enthalten (es gibt Physical, Mental und Social), das Schwimmen in einem Skill (Move). Man könnte aber wohl eine Distinction "Olympian" machen und das zum Einsatz bringen, wenn man schwimmt oder "Werftarbeiter" und dies einbringen, wenn man schwere Arbeiten verrichten möchte (oder einen Schiffstyp identifizieren oder neue Kumpels im Unterschichtmilieu eines fremden Mondes finden). Bei Distinctions gilt also weniger "everything goes" und die Distinctions müssen auch nicht besonders deskriptiv oder gar cool sein. Was genau für Distinctions aber sinnvoll sind, unterscheidet sich von Spiel zu Spiel, da man damit ja auch den Fokus des Spiels festlegt.
Ferner fügen die Distinctions sehr harmonisch in das System ein. Es baut ja darauf auf, dass man aus mehreren Gruppen einen Würfelpool bildet: Immer vertreten sind ein passendes Attribut (wobei nicht alle Cortex-Spiele Attribute haben - Marvel hat zum Beispiel stattdessen Affiliations) und ein Skill (wobei die Skills ganz unterschiedlich sein können, Firefly hat etwa 20, Marvel glaube ich
. Zusätzlich dazu können dann die Distinctions und Assets kommen (und etwa bei Marvel auch Power Sets). Also angenommen, ich will jemanden niederhauen, dann würde ich vielleicht benutzen: Physical W10 (weil das mein Wert da ist), Skill Fighting W6 (weil das mein Wert ist), Distinction Veteran W8 (ich bin Veteran aus dem Krieg und setze die Distinction zum Vorteil ein), macht in der Summe einen Pool von W10+W6+W8. Ich könnte aber auch sagen: Ich setze Physical W10 und Fighting W6 ein, aber der Kampf ruft einen Flashback hervor und ich zögere einen Moment: die Distinction Veteran gilt als Nachteil, was ihn mit W4 einfließen lässt, ich würfle also mit W8+W10+W4. Dafür bekomme ich einen Plot Point. Ich habe aber durch den W4 das Risiko einer Complication gewaltig erhöht.
Distinctions wirken dabei als potentielle Nachteile und sind wichtig, um Plotpunkte zu generieren.
Plot Points können hauptsächlich pro-aktiv eingesetzt werden, um Kräfte einzusetzen (falls es sie gibt) und um Assets zu generieren sowie reaktiv, um Complications abzubauen.
In Cortex+ gibt es ja noch Assets, Relationships und Complications. Vieles, was man in Fate als Aspekt bezeichnen würde, wäre in Cortex+ eben z.B. Asset oder Complication. Während Distinctions immer als Vorteil mit W8 und als Nachteil mit W4 wirken, können Assets und Complications auch unterschiedliche Werte haben, von W6 bis W12.
Kurzum: Cortex+ hat einfach eine andere Systematik. Mir ist diese Systematik viel zugänglicher. Aber es gibt auch viele Spieler, die beides mögen oder mit Cortex+ gar nichts anfangen können.
Zu Gumshoe/Drive. Wenn ich es richtig erinnere, sind die Drives bei Gumshoe leider vor allem Fluff/Color und mehr eine Spielhilfe als ein Regelelement. Es ist eine Weile her, dass ich es gespielt habe, falls ich da etwas vergessen habe und falsches behaupte, müsste mich jemand korrigieren.