Autor Thema: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen  (Gelesen 1637 mal)

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Offline Andropinis

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #25 am: 30.01.2025 | 12:47 »
King Arthur: Knights Tale scheint auch ganz nett zu sein.

King Arthur Knights Tale
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Offline Ralf

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #26 am: 30.01.2025 | 18:29 »
Pillars of Eternity ist ziemlich genau was du suchst.

Die Avernum Reihe auch, aber da sie direkte Remakes von uralten Spielen sind, weiss ich nicht inwieweit die retro-Pixelgrafik gegen deine "Augenkrebs-Regel" verstösst.  ;D

Mutant Year Zero ist super gut, aber für dich eventuell zu taktik-lastig.
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- Jesse "The Body" Ventura

Offline Flamebeard

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #27 am: 30.01.2025 | 19:18 »
Dragon Age 1-3 samt Addons habe ich auch grundsätzlich mit rundenbasiertem Kampf gespielt. Da passt auf jeden Fall der Story-Anteil für ein RPG. Wenn ich allein an Teil 3 denke: 40+ Stunden Spielzeit, ein (gefühlter) Finalpunkt und dann die Klatsche - so, jetzt geht's dann los...
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Offline AfterBusiness

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #28 am: 28.03.2025 | 20:05 »
Dragon Age rundenbasiert?.... dachte das hat Echtzeit-Kampf oder kann man da was umstellen?  :think:

Offline AfterBusiness

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #29 am: Gestern um 20:57 »
kann einer noch was dazu sagen?.... gibt doch bestimmt ne Menge Leute die die Dragon Age Teile gespielt haben.....  8)

Offline Zouan81

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #30 am: Gestern um 21:39 »
Ich glaube, ich habe Dragon Age mal angespielt aber war aus Zeitgründen dabei nicht sehr weit gekommen.

Weiter kann ich Amberstar und Ambermoon sehr empfehlen, wobei die Grafik von Amberstar zwar gewöhnungsbedüftig ist, was aber durch gutes Gameplay wieder wettgemacht wird.
Ambermoon ist grafisch da schon wesentlich besser und ausgefeilter und die Lust am Erkunden der Welt ist sehr gameplay-fördernd.

Beide Teile haben einen 6x5-Felder Kampfbildschirm und die Kämpfe werden in Runden abgehandelt.
 
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Chaos

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #31 am: Gestern um 22:08 »
kann einer noch was dazu sagen?.... gibt doch bestimmt ne Menge Leute die die Dragon Age Teile gespielt haben.....  8)

Ich habe zwar nur den ersten Teil gespielt, und das vor vielen Jahren, aber ich kann mich da an nichts Rundenbasiertes erinnern.
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Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Blizzard

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #32 am: Gestern um 23:22 »
Dragon Age rundenbasiert?.... dachte das hat Echtzeit-Kampf oder kann man da was umstellen?  :think:
Du kannst die Kämpfe in DA 1 pausieren. Das ist dann quasi fast so wie rundenbasiert.
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Offline Drantos

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #33 am: Heute um 00:02 »
Die Avernum Reihe könnte was sein:

Avernum: The Complete Saga

Ist noch für ein paar Tage für 3,29 € im Angebot bei gog.com

cu Drantos

Offline Feuersänger

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Re: Frage: Computer RPG mit rundenbasierten Kämpfen
« Antwort #34 am: Heute um 01:23 »
Die Avernum Reihe könnte was sein:

Da muss ich mal grad reingrätschen -- das erfüllt nicht die Bedingung des OP:

Zitat
sollte auch kein 100 Jahre altes Augenkrebs Spiel sein.

Und Avernum ist schon wirklich ausgesprochen hässlich.  8]

Dagegen ist ja noch das ebenfalls fast 100 Jahre alte Temple of Elemental Evil geradezu hübsch.
Das sieht etwa so aus:
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Das setzt halt die D&D 3.5 Core-Regeln relativ getreulich um; was aber fehlt ist die Möglichkeit, mit seinen Gelegenheitsangriffen etwas anderes als Schaden zu machen. Dafür kann man sogar Aktionen vorbereiten (was zB in den Pathfinder-Spielen fehlt).

Obacht: zumindest damals als ich das gespielt habe, war es quasi ausschließlich mit einem riesengroßen Fan-Patch namens "Circle of 8" wirklich spielbar. Ungepatcht war es völlig verbuggt und absolut unspielbar. Ob das heute zB mit der GOG-Version ohne Theater alles gefixt ist, weiß ich freilich nicht.

--

Ansonsten:
Kingmaker wurde ja schon ganz am Anfang genannt. Ich schließe mich der Empfehlung an. Es setzt die Pathfinder-Regeln relativ eng um, bietet jederzeit freie Auswahl zwischen Runden- und Echtzeitmodus, und bietet mittlerweile dank DLCs auch mehrere Spielmodi an: neben der sehr umfangreichen Hauptkampagne gibt es auch einen Roguelike-Modus in dem man einfach im Akkord prozedural generierte Dungeon-Level ausputzen kann.

Dann gibt es da noch aus der gleichen Schmiede "Wrath of the Righteous", weiß jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde -- prinzipiell gleiche Engine wie Kingmaker, aber nochmal eine zusätzliche Regel-Ebene ("Mythic") obendrauf, wodurch das Ganze sogar für mich zu kompliziert wird, habe es deswegen auf Level 6 abgebrochen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat