Das ist ja lustig, genau den gleichen Fall hatte ich in meiner Spielrunde (ich gebe den SL) Anfang des Monats auch.
WIr haben das damals, also vor 20 Jahren, nicht als eine Frage der Zeit gesehen, sondern als von den Regeln nicht bezweckte Optimierungsmöglichkeit. Dass Säbel mit zwei Talenten genutzt werden kann, soll dem Spieler die Möglichkeit geben, das Talent auszusuchen, das er für den Säbel steigert, nicht zwei verschiedene At/Pa Optionen eröffnen. Daher wäre bei uns kein Wechsel des Talents im Kampf möglich gewesen.
Das haben wir schlussendlich ähnlich geregelt (war meine Ansage
): Der Spieler entscheidet VOR dem Kampf, mit welchen Talent er die Waffe führen will, damit wäre der Klops gegessen.
Naja, und dann die Anwendung des Hakendolches...
Strikt nach Regelwerk steht auf Seite 64 von MSUZ, dass linkshändig geführte Waffen einen Abzug von -7/-7 auf den WV bekommen. Auf dem Standard-Charakterbogen befindet sich auch entsprechend Platz für die AT/PA-Werte für linkshändig geführte Waffen. Eine Ausnahmeregelung für Parierwaffen ( S. 69) gibt es nicht.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Die Parierwaffe wird als "Schildersatz" genutzt. Modifikation des WVs der Hauptwaffe nach Tabelle S. 69 MSUZ - analog zur Verwendung eines Schildes. (Das war einfach
)
2. Die Parierwaffe wird explizit als Waffe mit eigenen Attacken und Paraden geführt (und soll im Kampf auch so benutzt werden), dann kommen die Abzüge für die linke Hand (-7/-7), die WVs aus der Tabelle S. 69 MSUZ (Hakendolch 1/3) und die Verwendung des Talentwertes Linkshändig zum Einsatz. Ist zwar ne üble Rechnerei, aber was solls....
Man könnte das als zwei verschiedene Kampftechniken begründen. Diese Erklärung würde auch bei der Säbel-Geschichte greifen.
Ob hier die Einführung einer Hausregel sinnvoll wäre, will ich gar nicht diskutieren (wir spielen DSA3 mittlerweile mit einer ganzen Menge Hausregeln und sehr viel Spaß dabei). Und ja, es gibt Systeme die die Verwendung von linkshändig geführten Waffen deutlich mächtiger gestalten.
Unser Powergamer (hat eine Vorgeschichte, er ist wirklich einer) wollte übrigends auch einen gesonderten Gesprächstermin - ist aber leider nicht erschienen.
Wie ist es denn bei dir gelaufen, Azrael78?
@ Steppenork: "Meine" Spielrunde ist mit den derzeitigen Regeln sehr einverstanden (mit einer Ausnahme). Man gut, dass ich mit unserem Powergamer dann doch insgesamt ein knappes Dutzend lange Mails zu dem Thema ausgetauscht habe, dazu noch persönliche und telefonische Gespräche. Außerdem kann man mit mir gut über die Regeln oder Plots diskutieren (sagen die anderen Spieler). Gut, dass ich kein Betonkopf bin!
Also, lasst die Würfel glühen!
P.S.: Es ist übrigends toll zu lesen, dass man nicht der einzige DSA3-Spieler ist.