Autor Thema: MC3: The Stormtrenchers  (Gelesen 7783 mal)

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Offline Dreamstalker

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #125 am: 9.08.2017 | 19:25 »
Auch wenn ich das hier eigentlich gar nicht ausdiskutieren wollte, bin ich auch nicht wirklich bereit, das einfach so stehen zu lassen...

>>Du schließt Spieler vom Spielgeschehen aus. ("Einer muss auf den Wagen aufpassen. Lass mich das machen, ich kann das besser.")

zu 1.
Ich dachte, dass genau das hier kommen würde - ich habe es ja auch selber schon angesprochen nachdem dieser eine Satz ja offenbar Grund genug war, die Session abzubrechen und sich auf den Heimweg zu begeben.
"Jemand" schließt mich selber ja ausdrücklich mit ein, dann hätte ich halt den Wächterjob gemacht. Mir jetzt den Vorwurf zu machen, in einer dedizierten Militärkampagne zumindest einigermaßen taktisch sinnvoll vorgehen zu wollen (vor allem, nachdem sich im betreffenden Moment niemand beklagt hat) finde ich gelinde gesagt unfair.

zu 2.
Nur mal ein Denkansatz: Vielleicht wird ja umgekehrt auch ein Schuh draus?
Wenn ein Spieler seinen Char - der bislang ja auch nicht gerade arbeitslos war - auch noch Dinge machen lässt, für die ein anderer SC qualifizierter wäre, ist eine Nachfrage zum Vorgehen dann gleich "stealing the thunder"?

>>Das mag dir clever oder effizient vorkommen, führt aber dazu, dass nicht alle Spieler im gleichen Maße am Spiel beteiligt sind und damit nicht die gleiche Chance auf Spaß haben.

Das ist natürlich, auch ohne Spielanteile mit der Stoppuhr zu vergleichen, eine legitime subjektive Meinung. Ich hoffe der Standpunkt, dass der Rookie auch nicht nur mit dem MedKit in der Hand darauf warten will, explizit von den alteingesessenen Spielern zu seinem Einsatz aufgefordert zu werden, ist aber ebenfalls nachvollziehbar.
 
>>Mich stören die Diskussionen mit dem SL, wenn er eine deiner Ideen mal nicht durchwinkt, das zerstört Spielfluss.

Ich wüsste zwar in der aktuellen Runde nur eine Situation, in der ich Regeln oder Vorhaben(dies) diskutiert hätte, aber wenn dieses Gefühl derart bei dir nachhallt, dann kann man daran nichts machen.

>>Und drittens stört mich deine Lautstärke, in der du dazwischen redest, wenn der SL gerade etwas beschreibt oder eine Aktion eines anderen Spielers abhandelt. Das ist anstrengend.

Auch hier hätte ich mich, wenn es schon offenbar so viele Gelegenheiten gab, über einen unmittelbaren Hinweis oder ein Beispiel gefreut.
 
>>Alle drei Kritikpunkte habe ich während meiner Zeit als SL anklingen lassen, scheinen bei dir aber nicht angekommen zu sein.

Wann genau soll das gewesen sein? Ich erinnere mich sehr wohl daran, dass dir Kritik und Diskussion zum Regelsystem sauer aufgestoßen sind, weshalb ich sie ja auch eingestellt habe. Und dies unabhängig davon, dass es ja mittlerweile Gruppenkonsens zu sein scheint, dass das Yggdrasil-System in seiner jetzigen Form nahezu unspielbar ist und daher in der Diskussion über ein neues System nicht einmal mehr auftaucht.
Mindestens an den ersten Punkt kann ich mich also nicht erinnern, vor allem da ich der Meinung bin - und dies auch mit Beispielen belegen könnte -  dass ich in der Gruppe nach Michael noch immer den geringsten Spielanteil aufzuweisen habe.
Aber dazu, wie zu den anderen Punkten s.o.

>>Daher bin ich der Meinung, daß es vor deinem Mitwirken am Tisch runder lief.

Da in der Gruppe ja ein mehrheitlicher Konsens zu herrschen scheint, dass ich das Limelight über Gebühr beanspruche und hier wohl unbelehrbar sein werde, bin ich dann wohl raus.
Ich finde es sehr schade, besonders weil ich gerne auch als SL ein Chance gehabt hätte - vor allem da sich doch alle Punkte irgendwie um Spielerverhalten drehen.

Insgesamt hätte ich mir ein bessere Kommunikation gewünscht (das Thema findet Erwähnung erst in einer Gruppendiskussion Erwähnung, nachdem die Beschlussfindung schon abgeschlossen ist). Zusätzlich verfestigt sich der Eindruck, dass ich hier gerade auch den Sündenbock für eine gewisse allgemeine Unzufriedenheit geben darf. Falls dem nicht so ist, ist ja zumindest die gerade angestoßene Diskussion zum Spielsystem (und ich erinnere mich noch SEHR genau, was bei den letzten beiden Sitzungen als einziger Grund für einen möglichen Wechsel auf den Tisch kam...) komplett überflüssig und ihr könnt Theoden den Gefallen tun und auf einen weiteren Wechsel verzichten.   

Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #126 am: 9.08.2017 | 19:35 »

...und ihr könnt Theoden den Gefallen tun und auf einen weiteren Wechsel verzichten.   

Den Halbsatz verstehe ich nicht. Wieso kann sich theoden nicht selbst in diesem Thread äußern, was seine Vorstellungen/Wünsche sind?
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Offline Dreamstalker

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #127 am: 9.08.2017 | 19:39 »
Er sagte doch schon bei der letzten Session, dass er gerne auf einen weiteren Systemwechsel verzichten würde.
Zumindest habe ich ihn damals so verstanden.

Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #128 am: 9.08.2017 | 19:44 »
Und ich hätte jetzt gern einen Ferrari.  ;)

Pan narrans hat keine Lust mehr in dieser Gruppe MC3 (oder etwas anderes) zu leiten. Ich kann zum jetztigen Zeitpunkt meine geplante Hârnmaster Kampagne aus Zeitmangel noch nicht starten. Also haben wir nur die Wahl zwischen Systemwechsel und Pause. Da bei einer Pause die Gefahr besteht, dass die Gruppe als Ganzes einschläft und der Großteil der Gruppe auch keine Lust auf Pause hat, sondern spielen will, kommen wir um einen Systemwechsel nicht herum. Die Diskussion halte ich für überflüssig.

Wenn theoden für sich entscheidet, dass er lieber pausieren will, finde ich das schade, aber es ist seine Entscheidung. Es wäre aber nett, sie hier den anderen Gruppenmitgliedern mitzuteilen.
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Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #129 am: 9.08.2017 | 20:12 »
Zur Klarstellung will ich hier verdeutlichen, warum ich die Kampagne eingemottet habe.

Das lag zum Ersten daran, daß Johannes ganz offensichtlich keinen Spaß daran hatte und gegen die Unlust eines Spielers anzuleiten ist einfach nicht mein Ding. Auch bei theoden72 hatte ich den Eindruck, daß er nur mitzieht. Ich hätte mir deutlich mehr Spielanteile von ihm gewünscht, als nur sein MG auszuführen. Bei HârnMaster hat er sich viel mehr eingebracht. Positives Feedback habe ich immer nur von zwei Spielern bekommen. Kurz: Ich hatte das Gefühl, daß die Kampagne nicht ankommt. Ich wollte für Wyrth einspringen und habe versucht, euch mitzureißen. Das hat nach meinem Empfinden nicht funktioniert und daher war ich auch mit meiner eigenen Leistung unzufrieden.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline theoden72

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #130 am: 9.08.2017 | 20:37 »
Da bei einer Pause die Gefahr besteht, dass die Gruppe als Ganzes einschläft und der Großteil der Gruppe auch keine Lust auf Pause hat, sondern spielen will, kommen wir um einen Systemwechsel nicht herum. Die Diskussion halte ich für überflüssig.
Das ist sie auch.  Aus exakt dem Grund habe ich mich an ihr auch nicht beteilgt.
Ich habe letztes Mal vor Ort gesagt, dass ich kein Problem mit einer Pause hätte, hingegen keine Lust auf den nächsten Wechsel (Johannes habe ich das später ebenfalls noch mitgeteilt, er hats ja hier gepostet).

Ich bin kein Freund von One-Shots. War ich auch früher nie.  Eine Kurzkampagne ist leider nicht viel mehr als das. Es käme noch dazu, dass auch der Rest der Gruppe sich gar nicht einig ist, was er gerne machen würde - das ist aber für mich schon nicht von Belang, denn das Argument "OneShot/Kurz" ist bereits genug.

Ich werde daher pausieren bis Du in der Lage bist (nicht vor Dezember, dazu ggf. Vorbereitung wird dann nächstes Jahr werden) die angekündigte (lange) neue Kampagne zu spielen. Logischerweise sofern Du dann Lust hast.



Hinsichtlich #heißesThema ist wohl hoffentlich allen klar, was meine Meinung ist, weshalb sich eine Beteiligung meinerseits da ebenfalls erübrigt hat. Einen Anwalt braucht mein Bruder nicht.


@Pan
Wenn ich einen Brecher mit schwerer Waffe habe (den ich mir ja selbst ausgesucht habe), dann spiele ich den auch genau so. Und versuche nicht, mit ihm Dinge zu tun die er nicht kann (Sneaky? Diplomatie? Kommando? Planning?). Das war bei HM nicht anders - da hatte ich aber als Charakter einen der beiden Gegenentwürfe dazu. Thasin konnte nicht ernsthaft kämpfen und sollte das auch nicht.
Das hat mit Deinem SLen nichts zu tun. Nicht einmal der Welt gegenüber die ich anfangs durchaus skeptisch sah, was sich aber als unbegründet erwies. Die ist ja faktisch ein 40k Light - damit komm ich problemlos klar, ich habe auch schon 40k gespielt.

Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #131 am: 9.08.2017 | 21:22 »
Ich habe hier bereits mehrfach gesagt, dass die nächste Kampagne nicht zwangsweise kurz sein muss, wenn wir das nicht wollen. Du hättest auch gleich ins Forum schreiben können, dass du keine Lust auf eine kurze Kampagne hast. Dann hätten wir das berücksichtigen können. Legen wir die nächste Kampagne halt für länger fest und das Problem ist gelöst. Wenn du pausieren willst, ist das natürlich deine Entscheidung, aber eigentlich wäre das nicht zwingend notwendig.
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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #132 am: 9.08.2017 | 21:29 »
Ich bin kein Freund von One-Shots. War ich auch früher nie.  Eine Kurzkampagne ist leider nicht viel mehr als das. Es käme noch dazu, dass auch der Rest der Gruppe sich gar nicht einig ist, was er gerne machen würde - das ist aber für mich schon nicht von Belang, denn das Argument "OneShot/Kurz" ist bereits genug.

Davon war mMn auch nie die Rede. Ich z.B. hatte ja auch Pendragon vorgeschlagen, welches von mind. 80 Spielabenden für die Kampagne ausgeht (was bei unserem Rhythmus knapp 3 Jahren entspräche)...

Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #133 am: 12.08.2017 | 08:47 »