Das habe ich bei DSA (seit Vers. 3) nie anders erlebt, insofern frage ich mich nach wie vor, wie es zu obiger Aussage kam.
Meine Antwort ist: DSA-Publikationen, welche regelmäßig Regelpassagen ignorieren oder gar nicht erst auf dem Schirm haben und verschiedenste DSA-Spieler.innen, die mit der Aussage "die Regeln sind nicht so wichtig" oder "braucht ja keiner anzuwenden" ... daherkommen.
Regeldisputationen habe ich bei DSA auch hauptsächlich als Binnendiskussion wahrgenommen. Weniger bei den Machern sondern vor allem in Bezug auf die Anforderungen der Fans. Gerade bei DSA4 hatte ich das Gefühl Regeln würden wie Farbtöpfe zum Ausmalen der SC, NSC und der Spielwelt gebraucht. Und da sie schon mal ausgepackt waren, wurden sie auch für Spielweltsimulation (mit komischen Ergebnissen) und andere sich widerstrebende Zwecke benutzt.
SpliMo hat von Anfang "system does matter" berücksichtigt und hat Kritik und Kommentare aus ganz verschiedenen Richtungen aufgenommen und im Sinne ihrer Spielvision verarbeitet. (Was natürlich mega viel leichter ist, wenn man nicht auf irgendwelche heiligen, unantastbaren Kühe und Affen Rücksicht nehmen muss.)