Genau solche Sachen werden in den FATE Regeln beschrieben. Wenn du freiwillig aufgibst, erhältst du einen Fate-Punkt, der dir vielleicht später einen coolen Stunt ermöglicht.
Der Hauptpunkt ist für mich dabei nicht mal der Fate-Punkt (wobei das auch mal mehr sein können, wenn du in dem bewußten Konflikt definitiv einstecken mußtest), sondern daß Fate ein fast(*) jederzeitiges Aufgeben auch wirklich klar und deutlich
erlaubt -- selbst wenn der Charakter als Person nie kapitulieren würde, weil das nicht in sein Konzept paßt, kann ich als Spieler immer noch sagen "ne, mir reicht's, mein Charakter verliert jetzt und ich will meinen Gummipunkt, sobald wir uns über das Wie geeinigt haben".
(*) Die Ausnahme besteht darin, daß ich mich entscheiden muß, ob ich aufgebe oder nicht,
bevor die Würfel für die laufende Aktion fallen. Tue ich es nicht, dann wird der Ausgang normal bestimmt -- und ob ich bei einer späteren Gelegenheit im selben Konflikt dann doch noch aufgebe oder nicht, mit
diesem Ergebnis muß ich dann erst mal leben.