Autor Thema: Mechanismus für Börsenhandel  (Gelesen 721 mal)

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Offline fivebucks

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Mechanismus für Börsenhandel
« am: 30.09.2017 | 15:24 »
Wenn jetzt ein Spieler einen Broker spielen möchte...

Fällt euch eine RPG Wirtschaftssimulation ein mit der man das auf und ab der Aktienkurse darstellen kann?

Es geht um Spielwelten wie die von  Shadowrun, Traveller oder TORG.

Offline Imion

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Re: Mechanismus für Börsenhandel
« Antwort #1 am: 30.09.2017 | 16:14 »
GURPS Traveller: Free Trader, pp. 50-52.
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Offline Skyrock

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Re: Mechanismus für Börsenhandel
« Antwort #2 am: 30.09.2017 | 16:51 »
Ohne Spielereinfluss: Ich würde jedes Mal an Zeitpunkt X einfach eine bestimmte Menge Fudgewürfel werfen (oder 2W6-7 o.ä.), die Plusse/Minusse mit einem bestimmten Wert multiplizieren (entweder fix oder gewürfelt) und dann mit dem Kurs verrechnen. Je volatiler das Papier ist, um so größer kann der Multiplikator sein.
Aus praktische Gründen (Abwicklungsdauer) würde ich Zeitpunkt X zwischen den Sitzungen ansetzen.

Mit Spielereinfluss: Bestimmte Spieleraktionen können den Kurs eines einzelnen Papiers oder in einem ganzen Sektor nach unten oder oben verschieben. (Die Erschließung einer neuen Goldmine könnte z.B. Goldminenwerte nach unten treiben, ein verhinderter Krieg die von Waffenherstellern etc.)

Mit Charakterfertigkeiten statt Spielerfertigkeiten: Würfele des Kurs vorab aus und erlaube mit einem erfolgreichen Skillcheck, die Kursentwicklung vorauszusehen, ggf. je besser der Wurf desto genauer.
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Re: Mechanismus für Börsenhandel
« Antwort #3 am: 30.09.2017 | 16:56 »
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Offline Feuersänger

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Re: Mechanismus für Börsenhandel
« Antwort #4 am: 30.09.2017 | 17:04 »
Einfach möglichst random auswürfeln... da erwiesenermaßen eine Horde Schimpansen die gleichen Erfolgsquoten beim Aktienzocken haben wie überbezahlte Börsenmakler, brauchst du da auch keine Skills oder dergleichen einführen.
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Online Quaint

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Re: Mechanismus für Börsenhandel
« Antwort #5 am: 30.09.2017 | 17:37 »
Corporation hat da auch Regeln und Sonderfertigkeiten dafür, die sind aber ein bissle broken, denn wenn man einen Charakter hat, der das kann, dann holt der da pro Spielsitzung schonmal 20% Gewinn, und damit droht die ganze Ökonomie des Spiels zu kippen.

Im Grunde kann man das wirklich random auswürfeln, aber je nach gewähltem Zeitraum sollte man halt auch die meist positive Grundtendenz berücksichtigen, d.h. der Normalfall ist halt Wirtschaftswachstum, welches sich auch, im Mittel, in einer Steigerung der Aktienkurse ausdrückt. Allerdings sind das meistens nur ein paar Prozent pro Jahr, und je nachdem, was gerade los ist, kann das auch mal davon abweichen. Der DAX 30 beispielsweise hat in den letzten 10 Jahren, trotz aller Finanzkrisen, Autoskandale usw., etwa 5000 Punkte zugelegt, von 7851 hoch auf 12725 Punkte.

Ich würd vielleicht vorschlagen, dass man eben je nach Entwicklung des Wirtschaftsraums ein paar Prozent kriegt, und dann je nach Fertigkeitswurf nochmal ein paar Prozent (durchaus auch negativ, wenn man nicht so toll würfelt), und man dann noch einen Zufallswurf macht, +1d10% -1d10% oder sowas, bzw. auch nach Risiko gerechnet.
Wenn man natürlich Insiderwissen oder sowas hat, kann das nochmal ganz anders aussehen.
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Offline fivebucks

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Re: Mechanismus für Börsenhandel
« Antwort #6 am: 30.09.2017 | 18:17 »
Vorher auswürfeln finde ich gut.
In der Zeitung nach gucken auch.
Lässt sich leider nicht verknüpfen  :)
Edit: Man könnte Natürlich den Wert des vergangenen Tages ansetzen. ;)

Selber ein System gestalten  -  muss ich dann wohl.

Man kann ja auch nur mit Investitionsverhalten Preise Manipulieren.
Auch gibt es ja Effekten mit mehr oder weniger Risiko / Preisschwankungen.
« Letzte Änderung: 30.09.2017 | 18:24 von fivebucks »