Hallo Leute,
Da ich nicht weiß, ob ich ein Hard- oder Software-Problem habe, schreibe ich hier.
Heute habe ich festgestellt, dass das Mikrofon von meinem Headset nicht mehr funktioniert. Bis vor kurzem tat es das (auch unter Windows10).
Diverse Recherchen im Internet haben mir nicht geholfen. Vielleicht kennt jemand von euch das Problem schon oder hat eine Idee für mich?
Betriebssystem: Windows10
Soundkarte: Onboard
Mainboard: GA-870A-UD3 von Gigabyte (Treiber aktuell)
Meine Testgeräte:
1. mein Headset mit Klinkenanschluss an den Anschlüssen vorne wie hinten
2. das Headset von meinem Freund mit Klinkenanschluss an den Anschlüssen vorne wie hinten
3. eine Webcam mit integriertem Mikrofon und USB-Anschluß
Was ich bisher herausgefunden habe:
0. Beide Headset-Mikrofone funktionieren an einem anderen PC problemlos.
1. Im Gerätemanager wird jedes Mikrofon, das ich anschließe sofort angezeigt.
2. Für die Webcam wurde ein Treiber installiert. Die Audio-Treiber sonst sind aktuell. Auch die Windows-Treiber.
3. In der Sound-Systemsteuerung ist das Mikrofon aktiv und als Standardgerät eingestellt. Es wird nicht grau dargestellt. Der Pegel ist bei ca. 50 und unter Erweiterungen habe ich die Option "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" deaktiviert.
4. Die Problembehebung unter "Sound-Einstellungen" bringt mich nicht weiter. Da gibt es angeblich keine Probleme.
5. Anwendungen erkennen kein Mikrofon - egal, welches ich auswähle. Skype gibt die Meldung "Kein Zugriff auf Ihre Soundkarte".
6. Beim Versuch, das Mikrofon in Windows zu testen, erhalte ich vom Programm "Sprachrecorder" die Meldung " Sie müssen ein Mikrofon in den Einstellungen festlegen.".
7. Ich konnte in der Computerverwaltung keine Events zu dem Thema finden.
8. Malwarebytes hat keine Bedrohungen gefunden.
Liebe Grüße
Barbara