Habe mir gerade doch schnell was selbst ausgedacht und zusammengeklimpert. Da alle Spieler des Oneshots mit Aventurien vertraut sind, spielen wir da. Regeln sind D&D5. Hier meine paar Überlegungen:
Hintergrund:
Der Stein des Anstoßes des Abenteuers ist ein Zwist zwischen den Zinnober-Laboratorien der Halle des Quecksilbers und der Werkstatt des Bundes des roten Salamanders. Es geht seit einigen Jahren das Gerücht, dass mit elementarem Erz die Herstellung permanenter magischer Artefakte die Investition eigener arkaner Energie erheblich reduziert werden könne. Der erstmalige Nachweis dieser These würde zu einem gewaltigen Reputationsgewinn führen. Leider werden für die dafür notwendigen Experimente große Mengen an elementarem Erz benötigt. Dummer Weise ist das Zeug extrem selten.
Über das Studium von Dokumenten der Stadtgeschichte hat Gräfin Zidanja von Bollstett, Vorsteherin der Werkstätten vom Bund des Roten Salamanders in Festum, das Gerücht aufgeschnappt, dass der Sarkophag im opulenten Grab von Watko Tsirkevist, des verstorbenen und extrem wohlhabenden Urururgroßvaters der langjährigen Leiterin der Nordlandbank Milota Tsirkevist, aus elementarem Erz gefertigt wurde. Watko Tsirkevist soll extrem abergläubig und paranoid gewesen sein. Zudem hatte er enorme Totenangst. Um sein Grab zu schützen und außerdem seine Auferstehung als Untoter möglichst vollständig auszuschließen, soll er testamentarisch einen ausgesprochen exaltierten Bau seines Grabes verfügt haben. Inmitten der Borbardinvasion ist aber das zentrale Friedhofsregister abgebrannt, so dass niemand mehr die Details der Grabgestaltung prüfen kann.
Die Gräfin hat vor drei Tagen über Mittelsmänner eine Gruppe Goblins zum alten Teil des Boronangers geschickt, um den Sarkophag im Grab von Watko Tsirkevist auszukundschaften. Die Goblins haben sich nachts aufgemacht und ins Grab geschlichen, sind aber nur in die Vorkammer gelangt. Dort wurden sie direkt ein Opfer der ersten, tödlichen Falle. Die Stadtwache hat die Kadaver der Goblins, die offenkundig Opfer einer ebenso verborgenen wie tödlichen Falle wurden, am nächsten Tag unten im Grab liegen sehen. Aus Sicherheitsgründen wurde das Grab deshalb wieder versiegelt und für die Dauer einer Woche nachts pro Forma mit einer Wache versehen. Auf politischer Ebene wird den Goblins deshalb die Hölle heiß gemacht. Das gilt insbesondere für Dravuvo Kaiba, den Bürgermeister des Festumer Goblinviertels und Hauptmann des Goblinbanners der Festumer Stadtmiliz. Dravuvo möchte deshalb verstehen, was genau passiert ist und sucht dafür unaufflällig nach Fremden, die einerseits wehrhaft genug aussehen und andererseits mit den politischen Intrigen der Stadt nichts zu tun haben…
Dramatis Personae:
- Dravuvo Kaiba ist Bürgermeister des Festumer Goblinviertels und Hauptmann des Goblinbanners der Festumer Stadtmiliz. Er führt die Verhandlungen zwischen den Festumer Goblins und dem Festumer Magistrat. Außerdem arbeitet er als Jäger und Kräutersammler.
- Pjatril Surjeloffo ist der Leiter der Zinnober-Laboratorien in der Halle des Quecksilbers zu Festum. Der norbardische Alchimist mit den zuckenden Fingern brach einst mit seiner Norbardensippe und ist ein Meister der alchimistischen Analyse. Gegenspieler von Gräfin Zidanja von Bollstett.
- Gräfin Zidanja von Bollstett ist die Vorsteherin der Werkstätten vom Bund des Roten Salamanders in Festum. Damit folgte sie ihrem verstorben Mann Arbert Magnes von Bollstett nach. Gegenspielerin von Pjatril Surjeloffo .
- Watko Tsirkevist ist der verstorbene und extrem wohlhabende Urururgroßvater der langjährigen Leiterin der Nordlandbank Milota Tsirkevist.
- Die greise Milota Tsirkevist, eine glühende Anhängerin Hesindes, ist die langjährige Leiterin der Nordlandbank und entsetzt über die Grabschändung. Potentielle Auftraggeberin für Nebenquest (improvisieren).
- Der Norbarde Borasajuff Karamasur führt zusammen mit seinem Bruder Danilew seit 1016 BF die Festumer Verbrecherbande der Mondkinder an. An ihn hat sich die Gräfin gewandt, um den Einstieg ins Grab von Tsirkevist zu organisieren. Um sich oder die Mondkinder keinem Risiko auszusetzen, wurden stattdessen ein paar herumlungernde Goblins (in den Tod) geschickt.
Maps des Grabes:
Hängen in Miniauflösung an.
Was fehlt noch:
Der Dungeon selbst. Wir spielen D&D5. Charaktere muss ich stellen. Es werden 4 Spieler sein. Wer Ideen hat, was sich nach obiger Maßgabe so Abenteuerliches in dem Grab befinden kann: herzlich willkommen! Ich suche ne coole Falle sowie maximal 2 Encounter. Das sollte in Kombination mit Anwerbung und Erschleichen des Zugangs die 3 Stunden locker füllen.
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