Ich tendiere dazu, solchen Waffen einen kleinen Schadensbonus zu geben. Zum Beispiel, dass eine gewürfelte 1 beim Schaden als 2 gelesen wird. Festen zusätzlichen Schaden würde ich nur in Zusammenhang mit Magie erlauben. Wir haben im Moment ein magisches Schwert, dessen Kraft einzig und allein es ist, magische Kreaturen verletzen zu können und gegen BESTIMMTE magische Kreaturen (wir nennen sie "verdorben") 1 Punkt mehr Schaden zu machen. Oder einen magischen Bogen, bei dem man selber 1 TP opfern muss, damit man mit dessen Magie eine gegen normale Waffen unempfindliche Kreatur verletzen kann. Diese Rüstungsspirale aus magischen Waffen+1 und Rüstung +1 usw. will ich so weit es geht hinauszögern... Oft sind schon kleine Effekte ausreichend weil jeder kleine Vorteil nun mal immer noch ein Vorteil ist, den andere nicht haben.
Eine andere Idee wäre auch, dass man mit so einer Waffe 1x pro Kampf einen besonderen Effekt erzielen kann, z.B. einen Angriffswurf oder Schadenswurf wiederholen wenn man daneben schlug.