So, mein deutsches GdV ist gestern gekommen und ich habs gleich mal oberflächlich durchgeschmökert.
Für mich positiv: Es ist im Grunde ein großer Baukasten für Chult.
~10 Seiten Einführung für Chult
~20 Seiten Stadtbeschreibung für Nyanzaruhafen mit einigen Abenteueraufhängern
~50 Seiten Hexcrawl mit Encountern und Örtlichkeiten (inkl. kleinerer Dungeons) in Chult
~20 Seiten über die verbotene Stadt Omu
14 Seiten über einen Yuan-Ti-Tempel-Dungeon
65 Seiten für den Hauptdungeon
Zwei neue Charakterhintergründe
15 Seiten Zufallsbegegnungen, Entdeckungen und Artefakte
~30 Seiten Bestiarium mit neuen Kreaturen!
~10 Seiten Handouts
Der Seelenfänger erscheint mir als eher gekünstelter roter Heering um die Spieler auf die Reise zu schicken. Er ist eigentlich nicht wirklich von Bedeutung und kann problemlos weggelassen oder durch etwas anderes ersetzt werden (Korrigiert mich, falls ihr das anders seht), was ich auch tun werde, da ich ihn eher uninteressant finde.
Für fröhliche-freies Entdecken und Hexcrawlen auf Chult liefert der Band aber viel schönes Material und einen großen Dungeon als netten Bonus. Dahingehend erinnert er mich etwas an Out of the Abyss.
Zur deutschen Fassung: Zumindest auf den ersten Blick schaut die Übersetzung für mich gut aus, ich bin aber auch nicht der über-pingelige Leser.
Bei einigen Referenzen ist nocht von der "Swordcoast" die Rede, aber das war wohl schon im Druck, als Ulisses WotC überzeugen konnte, da ihren Kurs zu ändern. Tut aber in dem Fall auch nicht wirklich weh, da man es ja nicht ständig im Fließtext lesen muss.