Die Antwort auf die Frage im Titel ist, weil viele Mythen rund um PF2 herumschwirren von Leuten die sich das System nur sehr grob (und im Anfangsstatium des Spiels) angesehen haben oder selbst erst gar keinen Blick darauf geworfen haben und gleich nachsagen, was man so hört. Anders kann ich mir viele der falschen Aussagen, die man immer wieder hört, einfach nicht erklären. Das führt dazu, dass sich Leute das Spiel gar nicht erst ansehen oder eben schon mit dieser Art Confirmation Bias an die Sache herangehen.
Hauptargument ist immer die Komplexität und Kleinteiligkeit vom Spielsystem.
Bei der Charaktererstellung und der Weiterentwicklung Ja, im Spiel selber eher gar nicht und im Kampf schon fast das Gegenteil, speziell auf höheren Levels. Aber genau darum geht es doch, beim Charakterkonzept nicht so stark eingeschränkt zu sein und mehr Optionen zu haben.
Dann gibts noch das Argument mit der Verteilung auf viele Regelbücher. Dafür gibt es aber die von Paizo unterstützte Seite Archives of Nethys.
https://2e.aonprd.com/Classes.aspxDort findet man alles was man für jeden Char, den man bauen möchte braucht (und für alle die man nicht bauen möchte). Ich kenne Personen, die haben nach einem anfänglichem Überfliegen von "How to Play" aus dem Core Rulebook nie wieder in ein Buch geschaut und haben trotzdem komplexte Chars und sind außerordentlich regelfest.
Oft heißt es auch PF2 sei ein System für Min-Maxer. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, diesee können sich keine nennenswerten Vorteile rausholen und werden eher den Spaß verlieren (falls es ihnen genau darum ging).
Denn das Spiel hat deutlich mehr Balance als andere Vertreter. Man hat mehr verschiedene Optionen, aber nicht stärkere und schwächere. Irgendwo findet man sicher was Ausnutzbares, wenn man sich wirklich viel Mühe gibt. Die Unterschiede sind aber deutlich weniger stark.
Im Gegensatz dazu muss man sich aber auch richtig viel Mühe geben seinen Charakter zum Totalversager zu machen. Ohne multiple Archetypen zu nehmen wird das wohl eher nichts.
"Illusion of Choice" gäbe es wenn entweder Option A immer deutlich besser wäre als B - E oder bei allen Optionen am Ende immer der gleiche Char rauskommt. Beides ist nicht wahr. Genausowenig, wie die sogenannten vordefinierten Feat Ketten, für die man sich angeblich auf LV1 entscheidet. Und nur weil die Boni auf die Würfelwürfe am Ende gleich sind, heißt das nicht, dass die Entscheidung keine Auswirkungen hatten.
Ich sehe jetzt auch nicht warum die "fehlender Taunt Mechanik" Situation gezielt ein PF2 Problem sein soll. Es geht sowieso in erster Linie um Positionierung und Terrain. Mages aller Art bekommen auch diverse Werkzeuge um sich zu selbst schützen, bzw das Herankommen von Gegnern zu erschweren. Und dann gibts neben diversen Reaktionen von Frontlinern noch andere Aktionen, die jeder Charakter machen kann (also auch die Tanks), wie Grapple, Demoralize, Shove, Trip oder Disarm.
Edit: Hab das mal etwas überarbeitet, der Lesefluss war ja echt schlimm. Richtig toll ist es auch jetzt nocht nicht, aber besser wird das heut nicht mehr