Hey!
Der Begriff "Kampagne" ist hier öfters in Fällen aufgetaucht, bei denen ich diese Bezeichnung nicht gewählt hätte (sondern Few-Shot).
Daher die Frage: Was gehört für euch zu einer P&P-Kampagne?
Gleichbleibende PCs erleben Abenteuer?
Ja! Aber bei einer längeren Kampagne ist ein Wechsel hinundwieder erlaubt. Allerdings werden die Zweit- und oder Neucharaktere von Anfang an besser vernetzt.
Wie viele Abenteuer müssen das sein?
Mindestens drei.
Müssen die gleichen NPCs vorkommen?
Ein bis fünf NSC sollten sich wiederholen
Wie stark müssen die Handlungen verknüpft sein?
Locker, wenn die Verbindung über einen zentralen NSC erfolgt. Strenger, wenn der/die NSC nicht so zentral sind. Oft beides.
Ist ein finaler Höhepunkt essentiell?
Nein. Ist aber ein Spiel mit dem Feuer. Manchmal ist ein Höhepunkt schädlich, manchmal unglaublich wichtig. Ich habe keine abschließende Meinung dazu.
Darf die Sl gewechselt werden?
Ja, gerne auch ein Abenteuer, dass roh nichts mit der Kampagne zu tun hat. Ingame ist das natürlich ein Bestandteil.
Wie sandboxy kann eine Kampagne sein?
Von einer Railroad bis zu einer Hardcore-Sandbox ist alles möglich.
Mein Favorit ist ein Mittelweg, der mal mehr Bestandteile aus dem einen Extrem und mal mehr Bestandteile aus dem anderen Extrem enthält.
Beispiel aus meiner Nussschale:
Bei DSE (Die Saurierepoche) müssen die außerirdischen Helden gerade im Berlin der 1990er Jahre verhindern, dass Dr. Blofeld
a) den befreundeten Stasiwissenschaftler Michalsky erschießt
b) die Zeitmaschine verwendet, an der er mit diesem arbeitete.
"Michalsky aus der Zukunft" wird jetzt zeitnah mit den Helden Blofeld überrumpeln..... wahrscheinlich.... Bis dahin Railroad.
An Abenteuerausgängen sind aber denkbar:
1.) Blofeld flieht ins Saurierzeitalter, die Helden hinterher, erledigen ihn dort und zerstören einen Echsen-Zeitreisekult inmitten der Apokalypse, als die Saurierwelt mit Strahlenkanonen einer außerirdischen Superzivilisation zerstört wird.
2.) Blofeld stirbt, die Helden vertrauen Michalsky blind, er manipuliert die Vergangenheit und die Gegenwart mutiert zu einem "DDR meets Equilibrium"-Ding.
3.) Blofeld stirbt, die Helden reisen mit Michalsky in die Vergangenheit, um Ronald Drumpf als derzeitigen Bundespräsidenten zu verhindern.
4.) Irgendwas, mit dem ich nicht rechne.