Ich beginne meist mit einem Grobüberblick / Gehirnstürm. Dann folgt mehr oder weniger ausführlich, je nach Zeitaufwand, den ich investieren will, der Hintergrund des Abenteuers (Vorgeschichte, Schauplätze, Beziehungen der NSCs untereinander, Motive der NSCs). Dazu gehört auch eine Beschreibung der wichtigen NSCs (Aussehen, Persönlichkeit, Hintergrund). Werte schüttel ich meistens eher während des Spiels aus dem Ärmel, es sei denn, es ist ein neues System, mit dem ich noch nicht so vertraut bin, dann bereite ich auch die Werte vor.
Danach skizziere ich einen groben Handlungsverlauf mit den Ereignissen, die auf jeden Fall passieren, und ein paar Ideen zu möglichen Aktionen der SCs. Vor allem dem Einstieg ins Abenteuer widme ich immer ein paar Gedanken, und auch den Gelegenheiten zu dramatischen und spektakulären Szenen und wie man die darstellen könnte. Wenn die Ereignisse sich auf einzelne SCs konzentrieren, verwende ich manchmal auch eine Tabelle, meistens mache ich das aber durch Untergliederung im Text. Ein normal vorbereitetes Abenteuer hat so 3-4 Seiten.
Bei längeren Kampagnen befindet sich der Hintergrund meist in einem separaten Dokument. Da kann es natürlich auch passieren, dass ich völlig frei leite, wenn ich einen ausführlich vorbereiteten Hintergrund habe und die SCs die Initiative ergreifen. Meistens lasse ich mir aber von den Spielern vorher ihre Pläne schildern und bereite dann etwas nach dem bewährten Schema vor.