Hallo Leute,
ich bin noch reichlich neu bei D&D5 und habe bislang überwiegend Kaufabenteuer geleitet (meistens AAW - Adventure A Week), die ich irgendwie in meine Interpretation des Settings von 13th Age (Dragon Empire) integriert habe. Gelegentlich kamen mal ein paar Eigenkreationen dazu, um den Zusammenhang der Abenteuer herauszuarbeiten.
Mittlerweile überlege ich, ob ich ein bisschen selbständiger die Abenteuer basteln sollte, oder ob ich mal etwas aus einem anderen Setting konvertieren könnte. Dann habe ich mich gefragt, welche mehr oder weniger bekannten, publizierten Fantasysettings (für die es nach Möglichkeit Kaufabenteuer gibt) sich gut mit D&D5 bespielen lassen - möglichst ohne große Regelanpassung. Savages sind ja immer dabei, Settings zu savagen, vielleicht sollte man das auch mal mit D&D5 tun?
Wer hat schon Erfahrungen und wie leicht/schwer ist es euch gefallen? Was sind besondere Hindernisse oder Fallen, in die man leicht hineintappt?
Mir schweben folgende (Abenteuer aus) Settings vor:
- Warhammer: Die Alte Welt
Vielleicht zu weit hergeholt. Davon habe ich einen Haufen Abenteuer aus der 1., 2. und 3. Edition, die meine Gruppe nicht kennt. Ich bin ziemlich sicher, dass die Abenteuer ihnen gefallen könnten, aber für Warhammer kann niemanden von diesen Spielern interessieren.
- Midgard: Midgard
Auch davon habe ich eine Menge Abenteuer und alte Weltbeschreibungen, aber ich kann mich im Augenblick nicht dafür begeistern, nach Midgardregeln zu leiten.
- Earthdawn: Barsaive
Ein deutliches High-Magic-Setting mit ganz anderen Verbindungen der Charakterklassen zur Spielwelt, ganz anderen Rassen usw. Das Setting hat in meiner Spielergruppe eine gewissen Popularität, ab einem gewissen Charakterlevel (so 5. Zirkel) hadere ich aber mit den Regeln und der ganzen exzessiven Würfelei.
- Pathfinder: Abenteuerpfade
Die Qualität dieser APs ist durchwachsen und die Welt, naja, nicht so meins, aber es ist von der Wurzel her am nächsten an D&D, und die schlimmsten Encounter lassen sich ja immer umlackieren. Für mich ist es aber praktisch, wenn ich mich an einem Abenteuerpfad entlanghangeln kann, bei dem jemand anderes sich schon viel Mühe gegeben hat, Orte, Ziele, NPCs und Begegnungen zu erstellen und in ein sinnvolles Gerüst einzuflechten.
Auch andere Anregungen wären mir willkommen. Splittermond? Hellfrost/Hellfire? Sonstwas, das sich gut mit D&D verträgt und mit passenden Abenteuern/Abenteuerserien daherkommt?