Wie meinst du Optimiert? Rassen/Klassen Kombination, Gruppenzusammenstellung,...? Ich leite ehr zu Nett und im zweifel für die Spieler. Von daher würde mich schon interessieren wie dort Optimiert wird.
Naja, die Optimiererei ist ja eine Wissenschaft für sich. Klar gibt es da einige Sachen, die man bei einem Charakter selbst machen kann, aber eben auch in der Gruppenzusammenstellung. Da will ich jetzt garnicht allzu ausufernd drauf eingehen. Aber es macht halt schon Sinn, wenn die gewählte Rasse Boni auf die Attribute gibt, die die Klasse braucht, es macht Sinn nicht an Konsti zu sparen, auch wenn man vielleicht gerade einen elfischen Zauberer spielt, genauso wie es Sinn macht, sich bei der Gruppenkonstellation abzusprechen, damit man ein paar wesentliche Dinge abgedeckt hat (etwa einen Schleicher, Flächenschaden, mindestens einmal Healing Word, bissle sonstige Heilung, 1-2 Leute die sich auch mal vorne hinstellen und die Gegner blocken können, einen sozialen Heini, ...). Je nachdem was alles zugelassen ist, kann man da auch noch deutlich mehr rausholen. Wenn du etwa Variant Human zulässt, können die Leute auch schon auf Stufe 3 so Sachen wie Great Weapon Master haben, und das -5/+10 von dort, in Kombination mit Advantage und nicht allzu hoher Rüstungsklasse, kann den Schaden enorm erhöhen. Und um Advantage zu kriegen gibt es einige Methoden. Etwa Eulenfamiliars die helfen kommen, Faerie Fire, aber auch jemand mit Shield Master Feat, der die Gegner umschubst ist gut.
Und auch bei der Zauberauswahl kann man halt schauen. Es gibt einfach einige Zauber, die besser sind als andere, und dann wiederrum gibt es auch Zauber, die in bestimmten Situationen einfach die Hütte rocken. Und wenn die Zauberwirker da bissle klug kombinieren und ihren Kram auch kennen, dann kann das schon viel an der gefühlten Macht der Gruppe ändern.
Wobei man es mit dem Optimieren auch leicht übertreiben kann, da muss glaube ich jede Gruppe selbst schauen, wie sehr sie das betreiben mag. Aber es ist halt eine Tatsache: eine optimierte Gruppe wird möglicherweise einen Encounter bewältigen können, an dem eine 0815 Gruppe sehr wahrscheinlich scheitern würde.
Wenn du etwa einer Gruppe, die keinen anständigen Flächenschaden hat, so einen Mob von 20 Goblins schickst, dann werden die wahrscheinlich untergehen. Ausser vielleicht sie haben irgendwo eine Engstelle, die sie mit Tanks zustellen können, so dass die Goblins ihre Überzahl nicht richtig nutzen können.