Kapitel 5 beschreibt sechs Spezialisierungen für Kleriker. Es detailliert, wie Handauflegen genau aussieht, wie man Gefallen vom jeweiligen Gott erbitten kann, wie der Gott (bzw. Göttin) genau ihre Missbilligung zeigt, welches die heilige Waffe ist und (IMHO unnötigerweise) wie Kleriker in den ersten 5 Stufen genannt werden. Ein oder zwei neue Zaubersprüche gibt es auch. Und, Sensation, bei DAENTHAR dürfen sogar Zwerge Kleriker werden und auf diese Weise ihre Klasse ändern!
Kapitel 6 enthält eine W24-Tabelle für Dinge, die zwischen Abenteuern passieren können und fünf Seiten mit einer Kampagnen-Idee "The Lost Continent Mu", enthält aber im Gegensatz zum vorherigen Kapitel keine Regeln mit der Ausnahme, dass es dort Ley-Linien gibt, wo man mit +1W besser zaubern kann.
Kapitel 7 beschreibt zehn neue Patrone (wie ist denn da der korrekte Plural?). Dies ist für mich bislang das Highlight.
Würfeltabellen sind ebenfalls stets willkommen und Kapitel 8 beginnt mit Tabellen, um magische Ringe auswürfeln zu können und erklärt, wie Charaktere (oder NSCs) diese herstellen können.
Gefertigt aus auf dem Mond geschürftem Silber, geformt von 100 versklavten Seelen aus dem sieben Himmeln und gehärtet in dem Blut einer jungfräulichen Prinzessin, umfasst der Ring den polierten Magenstein einer Medusa und leuchtet wie der dämonenversuchte Mond von Luhsaal. Ach ja, er gibt 3x pro Tag +1 auf Gift erkennen.
Wer mehr auf Waffen denn Ringe steht, speziell welche, die dazu dienen, ihre Träger zu knechten, wird ebenfalls fündig. Ein Patron, der sich der Loyalität seines Dieners versichern möchte und gleichzeitig ihm oder ihr auch noch was schenken will, kann hier auf eine Tabelle würfeln.
Da Bücher ja groß und schwer die, die sie lesen es meist nicht sind, gibt es spezielle lebendige Buchträger, die einem Gelehrten das Buch tragen, damit dieser auch beim Gehen ungestört weiter studieren kann. Zwei Ideen für solche Träger sowie 1W20 Bücher findet man als nächstes im Kapitel.
Abgeschlossen wird es mit 12 namenhaften magischen Schwertern. Der Zinken von Va Ferouk (ein Dämon) etwa ist eine halbintelligentes Klingenwaffe (dem Bild nach eine Art Falchion) die Spuren des Dämons enthält, daher chaotischer Natur ist und bestrebt ist, die Anhänger des Dämonen stärken und die Göttin Justicia zu schwächen. Es gewährt +2 auf Angriff und Schaden (verdoppelt wenn die Opfer Justicia dienen), kann den Träger fliegen lassen, macht Großtaten wahrscheinlicher, macht mehr kritischen Schaden und verwandelt den Träger bei Patzern langsam aber sicher in den Dämonen – irgendwas ist ja immer.
Im nächsten Kapitel kann man Käfer außergewöhnlicher Größe auswürfeln. Braune Libellenartige mit riesigen Augen, denen nichts entgeht. Nach einem kurzen Intermezzo mit acht Chaosmutatendiener-Dingern kommen Tabellen für Konstrukte und Riesen. Dann Tabellen für das Auswürfeln von Mutationen (für alle, die Mutant Crawl Classic nicht haben) und nochmal Tabellen für Reptilien. Mit auffälligem Kopfkamm, braun/dunkelbraun gestreift, haben wir eine riesige Würgeschlange vor uns.
Das Sammelsurium wird abgerundet durch die Idee, von Menschen, die sich in Tiere (nicht nur in Wölfe, Bären oder was man sonst so als Werkreaturen bezeichnet) verwandeln können und ein paar Überlegungen, das Patrone ja auch Monster sein könnten, abgerundet.
Das letzte Kapitel heißt "M" und handelt von magischen Schnauzbärten. Wer einen möchte, muss die zweite Stufe erreichen und mit W20+Persönlichkeit wenigstens eine 20 erreichen. Dies darf einmal probiert werden. Der Persönlichkeitsbonus zusammen mit dem Glücksbonus geben die Anzahl der Punkte an, die man nun für magische Effekte ausgeben kann. Zusammen mit dem beeindruckenden Bart ändert sich auch das Aussehen, was mit 1W10 ausgewürfelt wird. Er Glück oder Pech hat, je nach dem wie er es empfindet, läuft ab sofort in 70er-Jahre-Motorradleder, Zigarettenreklame-Cowboymontur, einem weißen Schlaghosen-Diskoanzug, gepflastert mit Motörhead-Logos, in S&M-Montur, in in Jeans und Hawaiihemd (also ja wohl Magnum-Stil), Kung-Fu-Schlafanzug, Steampunk-Outfit mit Schweißerbrille, in hautenger Badehose oder einem Frack mit Zylinder rum. Ja, das ganze ist also eher albern, denn sinnvoll.
Ach ja, das Buch hat ein wie ich finde schickes Cover, sobald man den schwarzen Schutzumschlag abgemacht hat und ist wie auch das Grundregelwerk üppig in schwarz weiß illustriert. Wie bei DCC üblich findet man hinten im Buch auch noch jede Menge Fanzine- und Podcast-Werbung. Ich wünschte nur, dass Sanctum Secorum mal wieder aus ihrem Schlaf erwachen.