Also erst einmal muss ich sagen, dass ich viral fast 1 zu 1 zustimme. In einem Roman wäre deine Idee gar nicht so übel. Episch, spannend ... aber als Rollenspiel ... gerade als FINALE einer 2 Jahre andauernden Kampagne ... schwierig. Ich glaub, ich wäre als Spieler hier eher sauer als begeistert. Also ... sofern man wegen eines Spiels "sauer" sein kann.
Es ist zu geskriptet. Egal was die Helden machen: Es passiert XYZ. Sie treffen ihre Erzfeinde. Töten sie. Jubeln. Der Dämon kommt. NIEMAND hat eine Chance gegen ihn. Die Helden müssen jetzt zu Punkt X und da Y tun. Ende. Ich meine es ist das Finale! Es sollte alles möglich sein. Die Helden sollten eine realistische Chance haben, das beste Ergebnis zu erzielen. Sprich: Die Helden planen. Die Helden gewinnen die Schlacht. Die Helden vernichten den Kristall bevor er Schaden zufügen kann. Die Helden besiegen ihre Erzfeinde.
EBENSO sollte aber eine realistische Chance bestehen, dass die Helden völlig versagen. Sprich: Die Helden verlieren die Schlacht. Die Erzfeinde siegen. Der Dämon erscheint. Die Helden sterben.
Und jetzt kommts: Auch sollte jede Abstufung zwischen diesen beiden Extremen drin sein. Vielleicht gewinnen die Helden die Schlacht. Aber leider sterben dabei 2 der 5 Helden. Oder die Helden gewinnen die Schlacht, können aber das Auftauchen des Dämons nicht verhindern. Wie halten sie ihn auf? Auf keinen Fall solltest du hier auf deinem Zettel stehen haben: "Ist unbesiegbar und wird alle vernichten die sich ihm in den Weg stellen." - Gib hier ein paar Anhaltspunkte, was doch getan werden kann und im besten Fall auch ohne alle Freunde der Helden töten zu müssen. Es kann Opfer geben. Es kann KNAPP werden. Aber auch hier sollten die Helden eine realistische Chance bekommen.
Vielleicht machst du dir tatsächlich ein paar "Milestones", die die Helden erreichen können, die den Ausgang der Schlacht beeinflussen. Vielleicht können sie mit Hilfe des Sprengstoffs der Piraten eine Schlucht mit Steinen verschließen und so den Truppennachschub des Feindes verhindern? Vielleicht können sie sich einen Weg zu einem Zirkel der Magier freikämpfen und der Drache schafft es den Ritualkreis zu vernichten, der den Dämon rufen soll? Irgendwie solche Dinge.
Gefährlich ist halt auch, dass du dir selbst einige Flaschenhälse baust, wenn du es so machst, wie du geplant hast. Zum Beispiel der Dämon, der die Armeen deiner Helden vernichtet, während er selbst nicht zu besiegen ist. Du schreibst selbst:
Meine Spieler lieben ihre Gefolgsleute und würde im Zweifel selbst für Sie sterben.
Das klingt für mich nach TPK-Trigger. Du musst dir immer vor Augen halten, dass Helden nie - oder nur selten - genau das tun, was man geplant hat. Das Wichtigste und das - wie ich finde - fast schon schwierigste für einen Spielleiter ist, ergebnisoffen zu leiten. Vor allem weil das bedeutet, dass ein Finale eben tatsächlich vielleicht nicht so mega episch wird, wie man sich das selbst ausmalt. Das ist ein Preis, den man zahlen muss.