Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
Magische Rituale für Krieger, usw. war tatsächlich nicht das, was ich gedacht hatte. Eine direkte Verbesserung durch "Schattenfechten" oder so auch eher nicht, dass soll über die normale Charakterentwicklung abgehandelt werden.
Motivtion für die magischen Rituale ist, das Savage Worlds Zauberer hauptsächlich Kampfmagie mit kurzen Wirkungsdauern haben und auch eher weniger Zauber (selten mehr als 15).
Um hier mehr "Epik" reinzubekommen, sollen die Spieler auch längerfristige Magie verfügen können (z.B. Tempel weihen, Tote beleben, usw.), aber ohne dabei direkte Auswirkungen auf ihre Fertigkeiten zu erzeugen.
Um die Zauberer nicht einseitig zu bevorzugen, wollte ich etwas in der Art dann auch für mundane Charaktere. Fallen u.ä. für Waldläufer, z.B., um Schlachtfelder im Vorfeld präparieren zu können. Ich hätte also gern Auswirkungen auf Situationen oder Teile der Geschichte, die nicht (direkt) im Kampf stattfinden.
Training für die eigenen Leute hatte ich auch schon gedacht, das überschneidet sich jedoch schnell mit der Talentreihe für "Anführen" von Verbündeten, wodurch diese im Kampf besser werden.
Magisch sollte das eher nicht sein. Magie wird von den zugehörigen Spezialisten oder über Gegenstände abgebildet.
Die "Litanei gegen Furcht" oder sowas klingt aber nach etwas, das in die richtige Richtung gehen könnte. Verbesserung von "zweitrangigen Fertigkeiten" bei eigenen Verbündeten, damit Soldaten zusammen besser schleichen, Hinterhalte legen können oder in Belagerungen besser agieren.