Im goldenen Zeitalter des Orient-Express zwischen 1890 und 1914 ist die Fahrzeit 63 Stunden. Mit Halt in Paris, Straßburg, Karlsruhe, Stuttgart, München, Wien, Budapest, Belgrad, Sofia und Konstantinopel dauert die Reise von Paris bis Istanbul 5 Tage und ist damit schneller als die alternative Schiffsverbindung übers Mittelmeer, die über eine Woche braucht. Der Zug fährt wöchentlich (Abfahrt Di, Ankunft Sa, glaube ich).
Zumindest im Streckenabschnitt zwischen Paris und Budapest sind auch andere Zugverbindungen möglich, da kann es möglich sein, einem verpassten Zug zu folgen und ihn am nächsten Halt wieder einzufangen. Auf dem Balkan ist das abenteuerlicher, da würde ich als Saboteur versuchen, dass die Gruppe die Abfahrt verpasst und damit erstmal für die Woche in der Stadt festhängt.
Ansonsten ist der Orientexpress ein irre teures Luxusvergnügen für die Reichen. Es ist davon auszugehen, dass das Personal viel durchgehen lässt, solange keine anderen (oder *wichtigeren*) Fahrgäste gestört oder gefährdet werden. Durch die hohen Ticketpreise (damals so 1/4 des durchschnittlichen Jahresgehalts) ist es unwahrscheinlich, dass sich irgendwelche Verbrechertypen, Reporter oder Nihilisten unter die Gäste schmuggeln, daher nehme ich an, dass es einen guten Grund braucht, bevor das Personal Fahrgästen gegenüber misstrauisch wird oder gar irgendwelche Behörden einschaltet. Auch ist davon auszugehen, dass das Unternehmen Himmel und Hölle in Bewegung in Bewegung setzen und beliebige Geldbeträge auf das Problem werfen wird, wenn es technische Schwierigkeiten gibt — vom defekten Waggon bis zum Lokomotivausfall. Da steht immerhin ein legendärer Ruf, Einkünfte in Millionenhöhe und Kunden unter den wichtigsten und berühmtesten Leuten Europas auf dem Spiel.
Um den Zug zu sabotieren, sind wir dann wahrscheinlich bei den krassen Sachen: Mord. Brückensprengung. Brandstiftung. Irgendwas, was groß in den Zeitungen steht, wochenlang Tagesgespräch ist und den Zugverkehr zum Erliegen bringt. Sachen wie Diebstahl etc. werden bestimmt Ermittlungen nach sich ziehen, aber womöglich den Fahrplan nicht (sehr) verzögern.
Wenn die Gruppe an dem Saboteur hängt, könnte es vielleicht effektiver sein, sich mit einer wichtigen Person an Bord anzulegen oder irgendwie unmöglich zu machen, um Duelle, Strafanzeigen oder ein Hausverbot zu provozieren. Das ist doof fürs Spiel, wenn es vollzogen wird, aber es könnte ganz spannend sein, das mit Bitten, Bestechung, Kontakten, Erpressung etc. noch zu verhindern.
Ganz andere Möglichkeiten ergeben sich, wenn das "zivilisierte" Europa verlassen wird oder die Gruppe die Reise jenseits des Bosporus mit der Anatolischen Eisenbahn Richtung Kairo oder Bagdad weiterfährt, was ein kleines Bisschen mehr "Wilder Westen" ist, mit Tieren und Bäumen auf den Schienen, Banditen, seltsamen Eingeborenen im Zug und verschiedenen Grenzen, Gesetzen und korrupten Beamten…