Autor Thema: Setup für Zauberschule  (Gelesen 1881 mal)

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Offline 1of3

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Setup für Zauberschule
« am: 19.10.2018 | 07:33 »
Moin.

Ich hatte in den vergangen Tagen mal über Mittel nachgedacht, um ein fiktives Magiesystem, eine Metaphysik (also kein regeltechnisches Magiesystem) für eine Kampagne zu entwerfen. Als Idee hatte ich, dass man z.B. für eine Zauberschule bekannte Magieformen als Fächer hernehmen könnte und einige davon in verschiedene Kategorien sortieren.

Fundamental: Das wird den Eleven als erstes beigebracht. Es ist quasi die Basis der herrschenden Magie. Andere Arten von Magie werden die hier gefundenen Elemente irgendwie wieder benutzen.

Komplex: Diese Fächer, werden an der Schule höchstens in Grundzügen und eher spät unterrichtet. Fortgeschrittene Magier können sowas in Grundzügen; nur wirklich mächtige gut.

Optional: Diese Fächer haben ihren Nutzen, sind aber nicht so nützlich, dass man sie auf jedenfall jedem beibringt. Einige werden sicher in der Schule als Wahlpflicht-Kurse angeboten.

Verboten: Diese Fächer sind laut Gesetz verboten oder beschränkt. Sie gelten als unmoralisch, entweder weil sie für den Anwender oder die Gesellschaft gefährlich sind. Anwender werden vermutlich sagen, dass die Gesetze von den Mächtigen erlassen werden und es nicht auf Wahl der Mittel, sondern die Intention ankommt usw.

Verloren: Früher konnte man das. Heute nicht mehr.


Grundsätzlich kann man jedes Fach in jeden Slot packen. Also nehmen wir Cantrips. Das kann natürlich fundamental sein, wie bei Harry Potter und das ist ja auch erwartbar. Es könnte aber auch Komplex sein. Vielleicht ist es schwierig kleine Dinge mit Magie zu machen.  Vielleicht ist es auch Verloren, weil das Magieniveau dafür zu schwach ist. Wenn gar nirgendwo im Raster ist, nun dann gibts das höchstens sporadisch und in reduzierter Form.

Ich hab mal ne Liste gemacht:

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Offline Antariuk

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Re: Setup für Zauberschule
« Antwort #1 am: 19.10.2018 | 10:03 »
Interessante Idee!

Ich sehe allerdings ein Problem bei der Rückführung ins gespielte System, weil viele existierende Klassifizierungen von Zauberschulen oder Magiearten wenig Sinn ergeben. Von deiner Beispielliste ausgehend frage ich mich nämlich sofort, ob es wirklich Unterschiede zwischen Shifting und Biokinesis gibt? Zwischen Augury und Divination? Sowas einfach aus Freude auszuspielen und auszuschmücken geht natürlich ohne Probleme, ich selber hätte aber Probleme mit meiner Suspension of Disbelief wenn das am Ende mehrere gelehrte Fächer funktionell auf die gleichen fünf Optionen für meinen Charakter zurückgeführt werden (können). Das muss aber natürlich nicht jedem so gehen.
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Re: Setup für Zauberschule
« Antwort #2 am: 19.10.2018 | 10:22 »
Zitat
Ich sehe allerdings ein Problem bei der Rückführung ins gespielte System, weil viele existierende Klassifizierungen von Zauberschulen oder Magiearten wenig Sinn ergeben.

Du willst dafür wahrscheinlich Fate oder The Pool dafür nehmen oder - auwendiger - PbtA oder ein vergleichbares Framework hacken. Das ganze funktioniert natürlich nur vernünftig, wenn das Regelwerk über die Details von Magie gerade genau nichts weiß.

Zitat
Von deiner Beispielliste ausgehend frage ich mich nämlich sofort, ob es wirklich Unterschiede zwischen Shifting und Biokinesis gibt? Zwischen Augury und Divination?

Also ich meinte da welche zu sehen. Seid ihr Werwölfe oder Doktor Frankenstein? Seid ihr Alex Verus oder Professor Trelawny? Aber das ist halt nur der erste Entwurf.
« Letzte Änderung: 19.10.2018 | 10:30 von 1of3 »

Offline Antariuk

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Re: Setup für Zauberschule
« Antwort #3 am: 19.10.2018 | 11:45 »
Also ich meinte da welche zu sehen. Seid ihr Werwölfe oder Doktor Frankenstein? Seid ihr Alex Verus oder Professor Trelawny? Aber das ist halt nur der erste Entwurf.

Frankenstein hätte ich spontan jetzt in die Nekromantie gesteckt. Aber ich sehe worauf du hinaus willst.

Spannend fände ich so ein Schulsystem, wenn es direkt Spannungsfelder erzeugt weil das gelehrte Wissen das Thema nachweisbar nicht zu 100% abdeckt, oder sonstwie Raum für Mysterien lässt. Sympathetische Magie, oder auch Analogiezauber, wäre dafür z.B. ein schöner "Gegenentwurf" (wobei der natürlich auch gelehrt werden kann).

Bei der Klassifizierung von Fundamental, Komplex, Verboten und Verloren - was übrigens super Kategorie-Namen sind! :d - dringt man allerdings auch direkt tief in das Setting und die Wirkmächtigkeit und erfahrene Historie der Magie ein. Warum ist A erlaubt, warum wird B als "gut" erachtet, warum ist C verboten? Schön wäre natürlich, wenn die Antworten darauf nicht einfach auf Seite X des Weltenbands (oder den SL-Notizen) nachschlagbar sind, sondern sich aus Materie bzw. der magischen Systematik selbst ergeben.

Angenommen es gibt einen Weltenbaum, der die Welt aufrecht und am Leben erhält, und nekromantische Magie zehrt direkt an seiner Lebenskraft aus den Wurzeln während Heilmagie sich auf die Kraft der Früchte des Baums beschränkt, dann ist auf abseits von schwarzen Kutten und dräuenden Blicken für jeden Spieler verständlich, warum Nekromantie einen schlechten Ruf hat
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Re: Setup für Zauberschule
« Antwort #4 am: 19.10.2018 | 13:05 »
Zitat
Schön wäre natürlich, wenn die Antworten darauf nicht einfach auf Seite X des Weltenbands (oder den SL-Notizen) nachschlagbar sind, sondern sich aus Materie bzw. der magischen Systematik selbst ergeben.

Ich hätte jetzt angenommen, die Gruppe setzt sich zusammen, jeder legt ein oder zwei Karten in das Raster und sagt bitteschön, warum die Karten dahin sollen. Also wenn du das Fach Elemente auf Verboten legst, habe bitteschön einen Grund dafür. Man kann natürlich auch ein zwei Karten zufällig ziehen. Dann können alle miträtseln.