Vielleicht könnte Hexxen 1733 den Anforderungen des Threads entsprechen.
Die Welt ist in erster Linie eine Menschenwelt. Die Welt ist angelehnt an die unsere im 18. Jahrhundert, aber es hat in ihrer Vergangenheit eine magische Umwälzung (ähnlich wie bei Shadowrun oder Deadlands) gegeben, wodurch die Magie und die Monster entfesselt wurden.
Als SCs sind ausschließlich Menschen zugelassen. Monster und Magie gibt es zwar, aber das ist das, wovor sich die gewöhnlichen Leute (zu Recht) fürchten, und nichts, was sich offen auf der Straße zeigt. Magische Professionen/Charakterklassen, die an die in den üblichen Fantasyrollenspielen verfügbare Macht und Fertigkeit herankommen, gibt es eigentlich nicht.
Allerdings sind die Charaktere nicht komplett ohne Magie, und typische Zauber auf niedrigem Niveau sind möglich, werden aber anders erklärt. Einige klassische Rollenspielfähigkeiten, z.B. magische Heilung oder Buffen, wird beispielsweise über alchimistische Elixiere gehandhabt. Flächenzauber (Feuerball) werden durch granatenähnliche Wurfgeschoße möglich. Die Priesterklasse kann Untote bannen oder durch Gebete speziellen Heiligen Schaden verursachen. Ansonsten sind viele Fähigkeiten Kampfmanöver, wie man sie aus Mantel & Degenfilmen kennt. Was den Spielern nicht zur verfügung steht, sind so Sachen wie Teleportation, Fliegen, Körperlosigkeit, Verwandlung, Tierbeherrschung, Beschwörung, Elementarformen, Unsichtbarkeit, Gedankenlesen, Hellsicht usw., und damit ist schon mal ein ganzer Brocken weg.