Vorschlag (Es werden erfolgreiche Würfe gegen einen Mindestwurf gezählt):
Attribute mit Basis 0, +X wenn man überdurchschnittlich ist, -X wenn man unterdurchschnittlich ist. Man würfelt 3W6 + den Betrag im Attribut, wer also +2 hat würfelt fünf Würfel, wer -2 hat aber auch. Von diesen behält man drei, die besten wenn man ein positives Attribut hat, die schlechtesten wenn man ein negatives hat. Bei +2 würfelt man also fünf Würfel und behält die drei besten, bei -2 würfelt man auch fünf Würfel, muss aber die drei schlechtesten behalten.
Wegen Fertigkeiten:
Variante 1: Fertigkeitspunkte werden auf die einzelnen Würfel addiert, wer also zwei Stufen in der Fertigkeit hat, bei dem zählen gewürfelte 2er wie 4er, 3er wie 5er usw., so kann man auch mehr als 6 "würfeln".
Variante 2: Fertigkeitspunkte geben zusätzliche Erfolge. Wer also Fertigkeit 2 hat, hat schonmal zwei Erfolge und kann durchs würfeln bis zu drei weitere kriegen. Nur durch Fertigkeitspunkte kann man mehr als drei Erfolge kriegen. Ziemlich extrem, andererseits kann man sich für Kleinkram würfeln ersparen ("du brauchst wenigstens zwei Erfolge... nevermind") und wenn man betonen will, dass man etwas gelernt (sprich Fertigkeitspunkte) haben muss ist der Effekt ja eher gewünscht.