Hast du verstanden, wie die neuen Monstermerkmale Empfindlich/Schwäche bzw. Resistenz/Immunität funktionieren? Die Beschreibungen dieser stehen auf Seite 5 und 6 im Kreaturenbuch.
Es sei ergänzend gesagt, dass nicht alle Kreaturen die etwa resistent gegen Kälte sind, automatisch empfindlich gegen Hitze sind. Es gibt eben auch welche die das eine oder das andere sind.
Dann sind nicht alle Kreaturen die Hellfrost im Namen tragen bzw. dort leben mit entsprechenden Stärken und Schwächen gesegnet.
Bei den Zecken steht extra das sie die Wärme absorbieren und sie in einen Winterschlaf fallen, sofern keine Wärmequelle (andere Körper) in der Nähe sind.
Die Hellfrostschlange ist insoweit eine "normale" Schlange, die allerdings noch weiter nördlich anzutreffen ist als die Kreuzotter bei uns. Auch sie ist wärmesuchend, kommt aber durch eine Art Frostschutzmittel im Blut eben besser als andere Schlangen mit niedrigeren Temperaturen klar. So kommen sie auch in der Permafrostregion/dem äußersten Rand des Hellfrost vor. Ansonsten machen ganz normal die Vigor-Proben je nach Temperatur. Ihr Gift ist nicht magisch, sondern sorgt nur dafür das die Opfer schneller auskühlen.
Beim Froststaub gilt ähnliches wie bei den Zecken.
Abschließend werden natürlich alle Kreaturen, eben keine der genannten Resistenzen respektive Schwächen haben von Kälte/Eis bzw. Wärme/Feuer ganz normal beeinflußt. Direkter Schaden wird nicht halbiert/ignoriert bzw. um +4 erhöht/verdoppelt, respektive es gäbe Vigor-Würfe für die entsprechenden Temperaturstufen usw.
Der Hellfrostwurm ist die "hellfrostige" Variante des Riesenwurms aus den Grundregeln. Nicht der Biss ist ihre Waffe (daher kein PB) sondern ihre Größe und Masse. Sie plätten ihre Opfer einfach!
Ebenfalls Geruhsame Feiertage noch!