Autor Thema: Erwerb von neuen Fertigkeiten bei Cyberspace  (Gelesen 1310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.137
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Erwerb von neuen Fertigkeiten bei Cyberspace
« am: 31.12.2018 | 15:31 »
Ich lese mich gerade in Cyberspace neu ein - und bin wenig bewandert in die Rolemaster-familie (irgendwann man zweimal MERS gespielt ...).

Meine Frage: Kann man irgendwann einmal bei Cyberspace durch Stufenanstieg Fertigkeiten erwerben, die man zu Beginn nicht gelernt hat?

Soweit ich die Regeln verstan (unterschiedlich nach Klasse) und damit auch diejenigen, die man nicht gelernt hat (keine Ranks investierte), aber dann muss ich ja immer noch gegen den Modifikator von -25 wegen ungelernt ankommen.

Wer weiß weiter? Meintwegen auch als Hausregel aus Space Master oder Role Master.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Erwerb von neuen Fertigkeiten bei Cyberspace
« Antwort #1 am: 6.01.2019 | 20:48 »
Wie in jedem RM/Space Master Derivat darfst Du bei jedem Stufenaufstieg auch bisher nicht gelernte Skills kaufen.
Was Sinn macht, da Du dann ggf. einen Sprung von -25 (nicht gelernt) auf +5 (hat was Ahnung von...) für den ersten Rank hast.

Ich zitiere mal Seite 33:
"ADVANCING A LEVEL
When a character accumulates enough Experience Points to advance (go up) a level, his Player gets to develop further skills and update his skill bonuses. To develop a skill, simply allocate Development Points as explained in Section S 5.1 in order to increase the skill's rank. After all DP have been allocated to increasing skill ranks, the character's profession bonuses (Section S 7.2) are updated.
Finally, any skill bonuses whose components have changed must be retotalled.
The process is summarized below:
1) Allocate DP to increase skill ranks.
2) Update skill rank bonuses.
3) Update profession bonuses.
4) Retotal any skill bonuses affected by 2) and 3).
5) Record the character's new level"

Betonung auf FURTHER Skills, also bisher nicht aktivierte.
Hdh.
« Letzte Änderung: 6.01.2019 | 21:59 von TeichDragon »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: Erwerb von neuen Fertigkeiten bei Cyberspace
« Antwort #2 am: 6.01.2019 | 20:59 »
In der Urform war einmal vorgesehen, dass du deine Kreuzchen zu Beginn der neuen Stufe machst/kaufst, d.h. damit signalisierst, dass du dich dann offscreen um entsprechende Übung bemühst und dann nach der Stufe dir die so gekauften und gelernten Boni gutschreiben darfst.
In der Praxis wurde wohl nahezu überall erst am Ende der Stufe Kreuzchen verteilt und dafür direkt der Bonus eingerechnet.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.137
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Erwerb von neuen Fertigkeiten bei Cyberspace
« Antwort #3 am: 7.01.2019 | 11:41 »
Danke, Drache! das mit den Development Points hatte ich entweder übersehen oder falsch verstanden.

dann noch eine letzte Frage zur Erleuchtung des Regelverständnisverdunkelten:

Bekommen die Charaktere ihre Kategorienboni pro Stufe (S. 20 - Profession Bonus Charts) auf alle Fertigkeiten der jeweiligen kategorir (also Killer auf alle Weapon Skills +3/Level) ODER nur auf die Weapon Skills, die er auch tatsächlich gelernt hat?

Ich habe es so verstanden, dass da mit auch die ungelernten -25er-Skills langsam gesteigert werden (nicht gerlernt, aber Erfahrung hilf ... langsam).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Erwerb von neuen Fertigkeiten bei Cyberspace
« Antwort #4 am: 9.01.2019 | 02:34 »
Bekommen die Charaktere ihre Kategorienboni pro Stufe (S. 20 - Profession Bonus Charts) auf alle Fertigkeiten der jeweiligen kategorir (also Killer auf alle Weapon Skills +3/Level) ODER nur auf die Weapon Skills, die er auch tatsächlich gelernt hat?

Ich habe es so verstanden, dass da mit auch die ungelernten -25er-Skills langsam gesteigert werden (nicht gerlernt, aber Erfahrung hilf ... langsam).

Japp, das gilt für die gesamte Kategorie per Stufe.
Sollte man aber nur als „Bonus“ sehen. -25 und Stufe 5 bei +15 (-10) ist immer noch „meeeh“.
Also wenigstens auf 1 (+5) steigern, macht schon flotte 20.
Und das ist bei einem W100 System ein gewaltiger Unterschied.

PS: Ausnahmen sind die Boni unter „Special Skills“, das gilt dann wirklich jeweils nur für Body DEV, Perception oder Cyber Attunement als einzelne Skills.
« Letzte Änderung: 9.01.2019 | 02:44 von TeichDragon »

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.137
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Erwerb von neuen Fertigkeiten bei Cyberspace
« Antwort #5 am: 9.01.2019 | 18:38 »
Nochmals Danke! Nun bin ich fragenmäßig saturiert.  :)
A bad day gaming is better than a good day working.