Mir schwebt im Grunde ein Spiel vor, in dem die Spieler besondere Persönlichkeiten spielen, die in einem urbanen, halbwegs mundanen Setting "überleben" müssen. Das heißt über die Runden kommen, mit ihrer eigenen Origin-Story klarkommen (bzw. sie ergründen), sich im Geflecht zwischen Staatsautoritäten und Kriminellen Organisationen zurecht finden. Wahrscheinlich wird es auch die ein- oder andere Organisation geben, die die Spielercharaktere aufgrund ihrer Fähigkeiten jagt. Im Grunde ein Derivat aus allen möglichen "Supers"-Vorlagen, die man sich vorstellen kann.
Wie relevant siehst du Kampf in deiner Runde?
Gerade bei "uebermaechtigen" Gegnern die man nicht so einfach besiegen kann (Organisationen, Regierung, ...) ist Kampf ja oft gar kein Thema, da man schon so gut wie verloren hat wenn man den ersten Schlag fuehrt.
Ansonsten muss ich (wenn es schon am Rande bei der M&M Empfehlung genannt wurde) mal wieder den noch immer (nahezu unveraenderten) OG der Superheldensysteme auffuehren: Champions.
Das "Dark and Streetlevel"-Sourcebook "Dark Champions" wurde zwar (noch?) nicht auf die aktuelle (sechste) Edition aktualisiert, aber die Veraenderungen in der aktuellen Auflage sind doch groesstenteils "kosmetisch" (bzw. bestenfalls mal ein paar Punkte Unterschied so dass man evtl. Kram nochmal neu (nach den "neuen" Kosten) berechnen sollte ehe man sie 1:1 uebernimmt.
Das aendert aber nix an den Hintergrundinfos zum Genre und Setting.
Aktuelle Version des Champions Regelwerks ist "Champions Complete" und das braucht nichtmal das Hero System Grundregelwerk. (Wobei das Komplettregelwerk nicht schadet bei der Hand zu haben falls mal was aufkommt das nicht in die 240 Seiten des CC gepasst hat)
Einziges Manko (leider) sind die detailierten Charaktererschaffungsregeln bei denen man sich den Charakter genau so zusammenbaut wie man ihn haben will. Es gibt zwar schon "Pakete" in denen Sachen vorgebaut sind, aber wenn man etwas ganz bestimmtes will dann kann man das auch selbst genau so wie man es will (und nicht "so aehnlich"/"umgefaerbt"/... nach fremden "Grobpaketen") zusammenbauen.
Leider ist diese Huerde fuer die meisten potentiellen Spieler (und Spielleiter) oft schon zu viel, so dass sie erst gar nicht bis ins Spiel kommen