Autor Thema: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?  (Gelesen 2937 mal)

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Offline Orok

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Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« am: 11.01.2019 | 10:30 »
Moin!
Irgendwie habe ich dank YouTube wieder Bock auf Lego bekommen. Da kommt bei mir Rollenspiel-Aficionado natürlich die Frage nach einer P&P Umsetzung des Themas auf.
Google hat mich jetzt auf die schnelle nur Brickquest finden lassen, was aber auch eher ein Heroquest Klon zu sein scheint, denn ein richtiges Rollenspiel. Außerdem scheint es mir auch von Lego nur die Optik mitzunehmen.
Was für mich das besondere bei Lego ausmacht, ist ja das bauen, umbauen, zerlegen, usw. der Umwelt, so etwas müsste ein echtes LEGO-Rollenspiel abbilden können. Der Grund warum ich die/eine Legowelt nicht einfach mit meinem Lieblingssystem bespielen würde. Eben wie in den Videospielen oder den verschiedenen Filmen.

Also, kennt ihr da was?
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Offline Tante Petunia

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 11.01.2019 | 10:44 »
Super Frage, da klinke ich mich gerne mit ein! Hatte mich das auch schon mal gefragt....  :think: Vielleicht noch als perfekter Einstieg ins Rollenspiel für unsere Kids (gleich neben my Little Pony für die Mädels, dann auch was für die Jungens, die Ponies hassen *seufzzz*). :d
Slüschwampf

Offline La Cipolla

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 11.01.2019 | 11:57 »
Idee! Editiert am 11.01. um ~12.30 Uhr.



Was man braucht: Eine volle Lego-Truhe! Zeit für einen One-Shot oder eine kleine Kampagne!

– Man nimmt ein Setting, in dem die Charaktere an einem Wettstreit teilnehmen und das "Upgraden" der Charaktere schon konzeptuell Sinn macht ...
Wild improvisierte Mad-Max-Autos, die Rennen in der Postapokalypse fahren!
Riesige Alien-Roboter, die um die Vorherrschaft in Tokyo kämpfen und sich mit analysierter "Erd-Tech" upgraden!
Abstrakte Avatare, die in einer digitalen Arena an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen!
Shonen-Battle-Kämpfer, die am großen Turnier teilnehmen! Hierfür braucht man eine "Kiste" nur mit Figurenteilen und Ausrüstung!

– Alle bauen sich gemeinsam Basischaraktere, aber noch so richtig minimalistisch als Auto/Roboter/Avatar/Kämpfer. Die werden mit dem Handy fotografiert. Man kann nebenbei schon mal zum nächsten Punkt linsen und sich ein paar Teile "zur Seite legen".

– Jeder baut eine feste Anzahl an "Upgrades" ein, sagen wir mal 3 Stück. Jedes Upgrade ist ein bestimmtes Legoteil oder eine Kombo aus mehreren Teilen, und verleiht sowohl eine neue Fähigkeit (Sprungfedern im Auto, Roboterbazookas attackieren mehrere Gegner, ein Holomodul verwandelt "verkleidet" den Avatar, ein Analyse-Helm lässt den Kämpfer nach Dingen "scannen") UND einen Bonus auf eine bestimmte Handlung, bspw. Beschleunigen, Angreifen, Klettern, Hacken, Wahrnehmung etc.

– Man nehme ein beliebiges simples Würfelsystem, bspw. PbtA ...
Gewürfelt wird mit 2W6.
7+ ist ein Erfolg mit Haken, 10+ ein voller Erfolg.
Boni geben jeweils +1.


Erfolg mit Haken und generell "Schaden einstecken" können bedeuten, dass man für den Rest des Spielabends ein Upgrade verliert – und das wird natürlich auch echt abgebaut! Hat man keine Upgrades mehr, die man verlieren kann, wird man zerlegt (daher das Foto! 8D) und ist raus aus dem Wettbewerb (oder der aktuellen Runde in einer Kampagne). Der letzte, der noch ganz ist, hat das Spiel gewonnen!

– Der Clou: Ca. 1-2 mal pro Spielabend, je nach Länge, kann man Upgrades finden. Das bedeutet: Man nimmt eine Hand voll Lego aus der Kiste, sucht sich ein passendes Teil aus (oder baut etwas zusammen) und wählt eine Fähigkeit und einen Bonus, die dazu passen.

– Das Ganze funktioniert ohne SL, man orientiert sich einfach an den Erzählstrukturen entsprechender Medien und die Spieler bringen nacheinander neue Hindernisse ein (die oft auch mehrere Spieler betreffen). Die Würfel sind für Chaos und Zufall da, nicht vorrangig, um zu gucken, wer den anderen fertig macht. Die Charaktere können zwar direkt gegeneinander kämpfen, aber selbst dann würfelt man nicht gegeneinander, sondern guckt, ob die taktische Idee eines Angreifers funktioniert, auf deren mögliche Konsequenzen man sich vorher geeinigt hat. Man kann aber natürlich auch NSCs einbringen, denn nicht nur die Spieler kämpfen gegeneinander ... und wer kaputt ist, darf entscheiden, was diese NSCs tun!



Ist nur eine wilde Idee, aber vielleicht editiere ich immer mal dran rum. =D
« Letzte Änderung: 11.01.2019 | 12:34 von La Cipolla »

Offline RdGkA

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 11.01.2019 | 12:29 »
Kennst Du Brikwars und BrikWaRPG den Rollenspielhack zum Tabletop?
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Offline First Orko

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 11.01.2019 | 12:41 »
Wenn es wirklich darum gehen soll, dass das Element "Etwas aus Lego bauen" mit ins Spiel kommt würde ich das wohl auch mit  (Surprise  ;D:) TurboFate angehen.
Einzige Anpassung: Statt zu würfeln kann man auch Aspekte und Vorteile aus Lego bauen und damit in die Welt bringen.
Je nach Lego-Bestand reicht das dann auch abstrakt: 4 Räder und ein Plättchen reicht als Auto ;) (es passen aber nur soviele rein, wie man auch wirklich raufsetzen kann!)
Es soll zum Flugzeug umgebaut werden? Na dann los, lass sehen!

Das entspricht meinem Verständnis der kreativen Anwendung, was ja bei Lego im Vordergrund steht.

Je nach gewünschtem Herausforderungsgrad kann man den Bestand auch begrenzen: Zwei Hände voll aus der Kiste und sieh zu, wie du klarkommst. Du willst meh? Dann mach eine entsprechende Probe oder gib nen Fatepunkt aus und trigger "Immer eine Handvoll mehr"
« Letzte Änderung: 11.01.2019 | 12:43 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Greifenklaue

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 11.01.2019 | 12:44 »
Ich hab vor Jahren mal an Brickslayers gearbeitet, also Lego plus Dungeonslayers.

-> https://greifenklaue.wordpress.com/?s=Brickslayers

Aber ich hab es dann bei den DS-Regeln belassen mit 1 Pinnöpel = 0,5 m.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Jiba

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Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 11.01.2019 | 12:54 »
Ich leite auf dem Tanelorn-Treffen vielleicht ein Rollenspiel im Lego-Movie-Universum.

Ich wollte dazu auch ein eigenes System schreiben, auf Basis dieser tollen Würfel aus den Lego-Brettspielen, wo die man die Seiten selbst bestücken kann. Das hätte den Lego-Spirit.

Mehr dazu heute Abend.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline felixs

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 11.01.2019 | 13:13 »
Ich würde meinen, Lego ist eigentlich nur die Lego-Optik. Entsprechend sollte man das - je nach Genre - mit jedem passenden System spielen können. Regelanpassungen sind nicht nötig.
Gebastel am Spieltisch wäre für mich dann die falsche Technik in der falschen Art Spiel.
Wer basteln möchte, dem würde ich eher zu Tabletop mit Lego-Figuren (und Gelände aus Lego) raten.
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Offline Orok

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 12.01.2019 | 14:58 »
Danke schon mal für die reichliche Beteiligung. Scheint ja eher Mau auszusehen für ein vorhandenes Lego-Rollenspiel. Hätte ich echt nicht mit gerechnet, zumal nach den Kinofilmen...

@La Cipolla: Klingt cool. Aber eher wie ein Brettspiel. Was an sich ja nicht schlecht ist, nur nicht das, was ich gerade suche.

@RdGkA: Nur BrickWars. Ist da im Rollenspiel denn der Bau-Aspekt berücksichtigt, oder ist es nur eine Frage der Optik?

@First Orko: Ich hasse ja Fate aus der tiefsten schwarzen leere meines kalten Herzens, aber bei LEGO könnte die Alles-lässt-sich-herbeilabern-Mechanik wirklich mal sinnvoll sein....aber es wäre halt immer noch Fate...

@Greifenklaue: Wäre dann aber Dungeonun in LEGO-Optik, ohne da an den Regeln groß auf den LEGO-Aspekt einzugehen, oder?

@Jiba: Das klingt exakt nach dem, was ich auch will. Wenn du das machst, bzw. was dazu aufschreibst, berichte bitte!

@felixs: Genau das will ich eben nicht. Wie im Eingangspost beschrieben geht es mir eben um die Idee von der Manipulierbarkeit der Umwelt/Gegenstände, die den Legofilmen und Videospielen zugrunde liegt. Ist etwas aufwendig zu erklären. Hast du davon da mal was gespielt/gesehen?
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Offline Weltengeist

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 12.01.2019 | 16:16 »
Irgendwie habe ich dank YouTube wieder Bock auf Lego bekommen. Da kommt bei mir Rollenspiel-Aficionado natürlich die Frage nach einer P&P Umsetzung des Themas auf.

Willste meine Sammlung kaufen? Für 2000 Ocken biete ich dir 55 kg Lego, inklusive aller Bauanleitungen... ~;D
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Offline Orok

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 12.01.2019 | 18:05 »
Weeeeeeit entfernt von meinen finanziellen Möglichkeiten. Aber danke für das Angebot :D
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Offline Weltengeist

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 12.01.2019 | 19:48 »
Weeeeeeit entfernt von meinen finanziellen Möglichkeiten. Aber danke für das Angebot :D

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die wirklich verkaufen will ;).
(Ich hab es bloß nie so richtig geschafft, das damit zu machen, was ich damit vorhatte - u.a. Bewegungspläne fürs Rollenspiel zu bauen, und bin deshalb gefrustet.)
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Offline Jiba

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 12.01.2019 | 21:12 »
Wer basteln möchte, dem würde ich eher zu Tabletop mit Lego-Figuren (und Gelände aus Lego) raten.

Wo wir grade davon sprechen:

Unbedingt anschauen! Das ist grenzgenial! Und sehr witzig geschrieben und illustriert!

Zu meiner Idee: Es müsste wohl ein 2W6-System werden. 1W6 ist einfach eine zu geringe Varianz (wer ein old-schooliges oder new-schooliges System auf dieser Basis kennt, gerne Bescheid geben... hmmm, vielleicht lässt sich das doch auf PbtA umsetzen...  :think: )

Die Würfel, die ich dafür nehme, kriege ich von LEGO selbst (damals gab es ja diverse LEGO-Brettspiele, da waren die Würfel mit drin). Dank "Lego Heroica" und Ninjago und sowas gibt es auch Plättchen mit Würfelzahlen + Specialsymbole; normale Augenzahlen kann man auch kaufen etc.



Jetzt braucht man ein System, bei dem die Charaktere einfach ihre Würfel umbauen, um Fähigkeiten zu triggern, etc. Z.B. so, so als erste Idee, dass der erste Würfel immer nur die Augenzahlen drauf hat, der zweite stattdessen so ein paar Specials mittriggern kann, sodass die SCs da ihre Fähigkeiten drauflegen. Etwa: Ich packe mir eine zusätzliche 1 auf den ersten würfel und darf dafür auf den zweiten eine Megafähigkeit legen... oder eben sowas in der Art.

Weiterhin gibt es, so meine Idee, drei "Grundklassen", basierend auf den 3 Arten, wie man als Kind mit LEGO spielen kann:
- Baumeister (bauen Dinge besonders gerne und gut - wie wenn man eine frische Kiste aufmacht und die Steine zusammensteckt)
- Lenker (können das, was gebaut wurde, besonders gut manipulieren - wie, wenn man mit dem Aufgebauten dann spielt)
- Zerleger (sind gut darin, Dinge (und andere Minifiguren) auseinanderzunehmen - wie, wenn man das Aufgebaute wieder kaputt macht, um was Neues zu bauen)
Dazu dann eben Unterklassen oder sowas.

Und das Inventar der SCs... tjaaaaaa, da gibt es diese lustigen Dinger:


Da hats eine LEGO-Platte, die quer in diesem Kästchen verbaut worden ist. Auf die rechte Seite passt die Figur, auf die linke kann man dann sein Zeugs stecken. Wenn voll ist, ist voll, aber bestimmte Items erlauben, dass man clever anbaut.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

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Offline Greifenklaue

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 13.01.2019 | 01:14 »
@Greifenklaue: Wäre dann aber Dungeonun in LEGO-Optik, ohne da an den Regeln groß auf den LEGO-Aspekt einzugehen, oder?
Ja. Eigentlich sollte es noch etwas weitergehen, aber das passte recht gut und reichte dann meinen Zwecken.

In the search of the unknown hat noch eine Brickvariante:

-> https://retroroleplaying.com/content/searchers-unknown-rpg-collection (S. 32/33: Brickmasters of the unknown)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Spellington

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 13.01.2019 | 01:24 »
Ich fände ein universallsystem ziemlich geil.

Von einem Lego-Rollenspiel habe ich auch immer geträumt, aufgrund der zahlreichen Welten die man dort bereisen kann.
Ein Sith-Lord neben einem Ritter, neben einem Kampfroboter, auf einem Schulhof! Ja, abgefahrenes Zeug will ich spielen!
Phänomenale, kosmische Kräfte; winzig kleiner Lebensraum.

Offline Irian

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #15 am: 13.01.2019 | 09:30 »
Bis auf die Lego-Optik ist das quasi ein Standard-Setting von GURPS: Infinite Worlds.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Evil Knivel

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #16 am: 5.03.2019 | 13:13 »
Vincent Baker hat gerade was mit Legofiguren gepostet. Aber ist wohl eher ein Tabletop Spiel als ein RPG.

https://www.patreon.com/posts/bricksticuffs-25039533

Offline Dreamdealer

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #17 am: 5.03.2019 | 14:00 »
Wenn ich die Würfel sehe, dann kommen mir direkt zig Ideen, wie man die richtig cool einsetzen kann.
Als Basis würde ich 2W6 + Lego-Dice nehmen, der Sonderfertigkeiten/Combos usw. triggert.
Pro Level bekommen die Charaktere eine Fertigkeit hinzu bzw. eine Fertigkeit wird aufgepimpt und die
bekommt dann auch eine Seite auf dem Würfel, ab Level 7 gibt es einen neuen Würfel hinzu usw.

Der Charakterbogen muss natürlich eine Legoplatte sein, so kann man auch genial Ressourcen markieren.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Fillus

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #18 am: 5.03.2019 | 14:31 »
Hat schonmal jemand versucht mit Legosteinen zu würfeln? Erfolge wenn sie richtig rum landen?  ~;D

Offline Greifenklaue

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Re: Gibt es ein richtiges LEGO-Rollenspiel?
« Antwort #19 am: 5.03.2019 | 23:52 »
Hat schonmal jemand versucht mit Legosteinen zu würfeln? Erfolge wenn sie richtig rum landen?  ~;D
Die sind in einigen Mathebüchern durchprobiert.
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