Autor Thema: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?  (Gelesen 2032 mal)

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Supersöldner

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Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« am: 12.05.2019 | 16:46 »
Wie geht ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ? damit wie extrem Leicht es ist zu sterben oder wahnsinnig zu werden. Nicht zu vergessen dem Unterlegen sein der SC gegenüber praktisch jeder Mythos Kreatur . Wie als SL ? und wie als SC ? 

Offline AlucartDante

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #1 am: 12.05.2019 | 17:22 »
Naja als SC gar nicht, ich verkörpere einfach meine Rolle. Wenn ich tatsächlich Todesangst habe, ist das ja auch eher hilfreich.

Als Spielleiter habe ich eh den Ruf, dass es gefährlich ist. In Cthulhu weise ich auch nochmal darauf hin. Wer auf der Titanic mit fährt, weiß was passieren kann. Zudem spiele ich öfter Oneshots als Kampagnen, so dass es kein Problem ist. Häufiger als woanders gibt es auch Abenteuer die auf dem Tod eines Charakters basieren.

By the way: Die meisten neuen Cthulhucharaktere haben mehr Hitpoints als die meisten Level 1 Charaktere in D&D. Und in den Forgotten Realms laufen auch Grea old Wyrms etc rum. Wenn ich mir das Monster Manual angucke, habe ich auch den Eindruck viele Wesen sind mächtiger als die Level 1 Charaktere und sind böse. Habe da auch oft viele Tote.

Dionysian Spectre

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #2 am: 12.05.2019 | 20:55 »
Als SL und SC: One-Shots spielen, statt Kampagnen.

Als SL: darauf achten dass die Begegnung mit dem Monster erst als Showdown gegen Ende passieren - so dass SCs erst am Ende sterben oder verrückt werden, damit alle bis zum Ende des Abends mitspielen können.

Offline ghoul

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #3 am: 12.05.2019 | 21:23 »
Die Halbwertszeit einer Spielerpersonnage sollte etwa 4 Szenarios betragen. Also im Durchschnitt. Das ist doch hinnehmbar.
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PESA diskutiert.

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Zitat
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Offline Der Läuterer

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #4 am: 12.05.2019 | 21:43 »
Bei uns halten die Chars länger durch als man gemeinhin glaubt.
Es wird aber auch gestorben.
Zumeist dann, wenn die Chars etwas Dummes tun. Selten ist eine Kreatur die Ursache des Ablebens.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
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Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Achamanian

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #5 am: 12.05.2019 | 21:50 »
Meine längeren Kampagnen sind alle schon viele Jahre her (heutzutage gibt's nur noch gelegentliche One-Shots). Die Sterblichkeit war bei denen aber eigentlich nicht besonders hoch. Die Charaktere waren in aller Regel schlicht und einfach vorsichtig.

Offline AndreJarosch

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #6 am: 12.05.2019 | 21:56 »
Wie geht ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ? damit wie extrem Leicht es ist zu sterben oder wahnsinnig zu werden. Nicht zu vergessen dem Unterlegen sein der SC gegenüber praktisch jeder Mythos Kreatur . Wie als SL ? und wie als SC ?

Ich kann nur sagen wie es bei meiner Runde ist:

Spielercharaktere sterben NIE einfach so. Zur falschen Zeit am falschen Ort ist nicht gut, aber kein Grund den Charakter über den Jordan zu schicken.
Die Spielerentscheidung etwas unvorsichtiges zu machen obwohl er mehrfach vorgewarnt wurde (und sei es nur subtil), ist da die Ausnahme.

Wahnsinn geschieht auch entweder nur wenn der Spielercharakter zu unvorsichtig war, oder zu neugierig.
Umsichtige Charaktere werden sehr, sehr langsam Gaga, nicht abrupt.

Derzeitige Kampagne: 4 Abenteuer in 11 Sessions und bisher nur verletzte, ein paar Punkte SAN Verlust, Cthulhu-Mythos-Wissen von 8 bzw. 9% und ein Charakter temorär in der Klapse wegen Verfolgungswahn (hat sich aber wieder gefangen und ist wieder raus).

Offline felixs

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #7 am: 12.05.2019 | 22:15 »
Hängt vom gewünschten Spielstil in der Gruppe ab.

Bisher mochten die meisten ein ziemlich tödliches Spiel mit schneller Eskalation - das führte dann tatsächlich auch zu vielen Verlusten.
Es gab aber auch schon mehrere Sitzungen ohne ernste Verletzungen oder Wahnsinn - zumindest nicht unter den Spielerfiguren.

Cthulhu muss nicht per se tödlich sein. In den meisten Gruppen wird eine relativ hohe Tödlichkeit als hilfreich empfunden, um ein Gefühl von Bedrohung und Grusel zu erzeugen. Das kann man aber auch stark reduzieren oder gar weglassen, wenn das für die Gruppe besser funktioniert.
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Offline KoppeltrageSystem

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #8 am: 13.05.2019 | 07:18 »
Also in unserer Gruppe spielen wir unsere Charaktere bereits über ein Jahr.
Hier und da wurde mal wer verletzt und die ein oder andere geistige Störung hat sich breit gemacht, aber sonst geht es eigentlich.

Ich finde das auch okay so, ich mag es (auch in Cthulhu) eine gewisse Bindung zum Charakter zu haben.

Allerdings kann ich auch den Reiz der extremem "Sterbe-/Wahnsinnsgefahr" verstehen. :)
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Tegres

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #9 am: 13.05.2019 | 08:20 »
Bei uns halten die Chars länger durch als man gemeinhin glaubt.
Es wird aber auch gestorben.
Ist bei mir genauso.

Bei One-Shots ist die hohe Sterblichkeit kein Problem, also treffen weder ich noch die Spieler da Vorkehrungen. Bei Kampagnen habe ich als SL darauf geachtet, nicht besonders gefährliche Szenrien zu verwenden bzw. war eine Kampagne, die ich geleitet habe, von Hause aus ungefährlicher.
Als SL kann man bei Kampagnen, die nicht puristisch sein sollen, die optionale Glückpunkteregel zulassen, das reduziert die Sterblichkeit.

Offline Seraph

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #10 am: 13.05.2019 | 08:20 »
Bei uns halten die Chars länger durch als man gemeinhin glaubt.
Es wird aber auch gestorben.
Zumeist dann, wenn die Chars etwas Dummes tun. Selten ist eine Kreatur die Ursache des Ablebens.

Das und nichts anderes.
Cthulhu ist bei weitem nicht so schlimm, wie sein Tödlichkeits-Ruf manchmal sein mag. Alles eine Frage des Pacings des SL.
I had a dream, which was not all a dream.
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Offline Issi

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #11 am: 13.05.2019 | 08:36 »
3 Jahre  :ctlu: ohne Tote.
Das geht auch.

Ne ganz im Ernst.
Ich würde Grusel auch noch mal von Horror unterscheiden.
In den uralten Gruselfilmen spielt man vor allem mit der Angst der Protagonisten.
(Und der Zuschauer)
Kleiner Effekt,  große Wirkung.

Bei Horror gibt es uU.  stattdessen noch jede Menge Hirn, Blut und Gedärm.
Das ist  häufig der Moment wo es aufhört spannend zu sein. Stattdessen ist es dann grauenvoll.


Kommt vielleicht auch darauf an, wie man da den Schwerpunkt setzt. Und natürlich, wie unvorsichtig die Spieler sind.
Aber je mehr man sich im Vorfeld schon gruselt, desto weniger unvorsichtig spielt man vermutlich.
« Letzte Änderung: 13.05.2019 | 08:40 von Issi »

Offline Fnord

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #12 am: 13.05.2019 | 08:55 »
Ich halte als SL logistisch nicht viel von einer hohen Sterblichkeit der Spieler, weil dann einen Spieler immer aus dem Spiel reißt, und er eine gewisse Zeit nur dumm rumsitzt und man später man Probleme hat seien neuen Charakter sinnvoll einzubauen. Die Phase der Erkenntnis, das es hinter dem Schleier der "Wahrheit" etwas anderes gibt, ausspielen ist mal reizvoll, aber nicht jede zweite Sitzung.

Ich halte als SL dramaturgisch eine Sterbemöglichkeit für wichtig, klar, und bei Settings wie CoC eine hohe Sterblichkeit auch für gewollt und notwendig. Aber es beißt sich mit der weltlichen Logistik.

Als Spieler finde ich eine hohe Sterblichkeit blöd, weil ich gerne Charakterspiel betreibe, wenn dann die Figur ständig gewechselt werden muss, neige ich dazu nur noch eindimensionale Figuren zu erschaffen, weil "der ja eh gleich wieder stirbt"...
Natürlich kann ich auch intensives Charakterspiel in einem Oneshot haben, aber die Verhältnismäßigkeit zwischen Charakterbau und Charaktereinsatz stimmt für mich da nicht.

Offline KhornedBeef

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #13 am: 13.05.2019 | 08:58 »
Also unsere Kampagne ist halt auch nicht so Remmi-Demmi-Cthulhu gerade, aber kurz vorher war es schon gefährlich. Aber der einzige Charakter der gestorben ist, ist a) in einen Raum voraus gegangen, in dem sie etwas sehr gefährliches vermutet haben, und von dem prompt auf die Hörner genommen worden, wurde b) dabei von einer Kollegin angeschossen und hat sich c) danach entschieden, statt zu fliehen aus Point Blank - Entfernung auf das Ding zu schießen.
Das Ding war übrigens ein Grizzly. Soviel zum Thema Mythos und gefährlich ;)

Ich denke schon, ich gebe den Spielern bei den meisten Szenarien die Gelegenheit, sich auf die Gefahr einzustellen, bevor ich alle Register ziehe.

Edit: Autokorrektshit
« Letzte Änderung: 13.05.2019 | 09:22 von KhornedBeef »
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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Quaint

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #14 am: 13.05.2019 | 09:00 »
Ich denke das kommt auch stark darauf an, wie man spielt. Schon allein die Kampfregeln sind ja nun recht tödlich, und ich habe z.B. auch die Erfahrung gemacht, dass bewaffnete Charaktere, die zunehmend wahnsinnig werden, auch zur Gefahr für die eigene Gruppe werden können.
Natürlich kann man ein Stück weit versuchen Kämpfe zu vermeiden, aber ein Stück weit ist das dann eben auch Sache der Spielleitung, denn es kann ja zu Situationen kommen wo man nicht umhin kommt, sich zu verteidigen. Und wenn gekämpft wird, gibt es relativ wahrscheinlich auch Tote. Selbst ein Typ mit einem Messer ist eine echte Gefahr, und eine MP kann einen Charakter unter Umständen direkt 2-3mal töten. Wenn man dann noch zu Mythosmonstern kommt, tja...

Und damit umgegangen? Meine Erfahrung bisher sagt: Oneshots und loose zusammenhängende Szenarien spielen.

Bisherige Versuche Cthulhu länger als Kampagne zu spielen oder zu leiten haben nie so richtig geklappt, was aber auch nicht nur an der Sterblichkeit lag. Sondern teilweise daran, dass die Erwartungen auseinander gingen: Einmal wurde quasi so seichter Grusel von ahnungslosen Protagonisten erwartet, aber meines Erachtens bleiben die Protagonisten ja meist nicht sonderlich lange Ahnungslos - entweder sie gehen drauf oder sie erlangen schreckliches Wissen TM. Nur wenn man Oneshots gewohnt ist, wo es jedes mal wieder mit Ahnungslosen SC losgeht... ist halt anders in einer Kampagne.
Einmal hab ich aber auch in einer Kampagne gespielt, und da waren mehrere Mitspieler, die es in Richtung Comedy oder Groteske gezogen haben. Und das war nicht nur nicht mein Humor, ich finde es auch unpassend CoC zur Lachnummer machen zu wollen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline Blizzard

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #15 am: 13.05.2019 | 11:06 »
Die hohe Sterblichkeit war in meinen Cthulhu-Runden nie ein größeres Problem. In den meisten meiner geleiteten Abenteuer hat ein Großteil der Charaktere-manchmal sogar alle- überlebt. Ja und es gab sogar auch Abenteuer, da haben nicht nur alle überlebt; nein, da ist auch keiner wahnsinnig geworden. Gut, ich habe meistens nur One-oder Two-Shots geleitet-aber das muss dem ja nicht entgegen stehen. Als Kampagne habe ich mich mal am Orient Express versucht-aber da hat sich die Spielrunde leider nach dem ersten Band aufgelöst.

Ich sehe die hohe Sterblichkeit(srate) an sich eigentlich noch nicht mal als Problem an sich. Das ist setting-bedingt und natürlich hängt das auch wie so oft vom SL(-Pacing) und dem Spielstil der Gruppe ab. Gleiches gilt übrigens für die hohe Wahrscheinlichkeit(srate), dass ein Charakter am Ende (irreparabel) wahnsinnig wird. Ich sehe das Problem eher in dem 'negativen Ruf', den das mit sich bringt bzw. der dadurch mit Cthulhu einher geht. Ich hatte es nämlich vor ein paar Jahren einmal in einer Spielrunde, dass die Spieler angefangen haben, mit ihren Charakteren plötzlich blöde, stumpfsinnige und total sinnlose Aktionen zu machen. Ich habe ja nichts gegen ein bisschen Blödelei -selbst in Horror-Szenarien. Aber das passte einfach Vorne& Hinten nicht zusammen und hat zudem die ganze Stimmung kaputt gemacht. Auf Nachfrage hin erklärte mir dann einer der Spieler, dass es ja egal wäre, was sein Charakter macht und wie er (der Char) vorgeht, denn dieser würde ja am Ende des Abenteuers ohnehin sterben oder mindestens wahnsinnig werden und in der Klapse landen. Nach einem kurzen Gespräch hatten wir die Sache dann geklärt und ich will oder kann da den Spielern nur einen bedingten Vorwurf machen, denn: Wenn du Cthulhu als Spieler nicht anders bzw. genau so kennengelernt hast...Dieses Aussage(n) habe ich übrigens auf diversen Conventions von unterschiedlichen Spielern auch gehört...

Für mich war das damals eine Art Weck-bzw. Alarmsignal und so habe ich beschlossen, das Ganze hinter & rund um Cthulhu mal zu reflektieren und zu hinterfragen. Und ich habe festgestellt, dass Cthulhu mit der Zeit einfach Abnutzungserscheinungen hat bzw. dass es sich abnutzt (bei den Spielern). Ganz besonders die Sache mit dem Mythos. Und wenn du an dem Punkt angelangt bist, dann merkst du, dass Cthulhu seinen Zenit überschritten bzw. selbst dem Wahnsinn verfallen ist. :ctlu: Das war für mich dann so ein Augenblick der Erkenntnis, wo ich beschlossen habe, keine offiziellen Cthulhu-Abenteuer mehr zu leiten bzw. nur noch Abenteuer ohne Mythos.  Ich nehme dann das CoC-Regelwerk als Grundgerüst (weil es so schön einfach ist) für meine Horrorabenteuer. Und fahre damit in den letzten Jahren sehr gut.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #16 am: 14.05.2019 | 11:03 »
Wir spielen überwiegend One Shots wo die Sterblichkeit kein Problem darstellt, sogar eher vorkommt. Die Spieler gehen mehr Risiken ein. Selten überleben alle Spieler das Finale des One Shots. Vor kurzem erst starben 5/6 Chars bei dem Szenario "Kaltes Licht".

An Kaltes Licht kann ich auch ein Beispiel nennen wie wir mit der Lethalität noch umgehen. Gespielt wurde es in 2 Spielabenden. Je 4 Spieler. Am ersten starben 2, diese bekamen für den 2ten Abend Ersatzcharaktere die bereits am Ersten Abend etabliert wurden. Am 2ten wieder 4 Spieler, davon eben 2 mit Ersatz. Nur ein Char überlebte.

Bei Kampangen lasse ich oft 2 Chars bauen, damit ein Ersatz vorliegt und/oder baue mindestens 1-2 NSC ein die ebenso als Ersatz dienen könnten.
Oft ist dies nicht nötig, jedoch auch nicht hinderlich und für den Fall der Fälle vorgesorgt.

Weitere Optionen mit der Sterblichkeit umzugehen die immer mal wieder verwendet werden

- Bei Ableben den Spieler den Rest des Abends als Geist teilnehmen lassen, er kann Kommunizieren ud Geistige Proben machen, die anderen Untersützen (oder noch mehr Stressen)
- Einen NSC (temporär) den spielen lassen und/oder diesen als Co-SL nutzen
- Durch Okkupation (je nach Szenario) in den Körper eines anderen Chars einfahren lassen (wird kompliziert, problematisch und witzig bei 3+ oder mehr Seelen in einem Körper, dies habe ich aus dem UA Szenario Persona).

Bei unserer aktuellen Kampange (Scenic Dunnsmouth, nach CoC7) hat jeder Spieler 2 Chars, nach über 10 Spielabenden verstarb noch kein einziger der Chars, jedoch waren mehrere nicht selten davor.

PS:
Die Lethlität ist bei CoC durchaus Regeltechnisch sehr stark vorhanden. Chars haben oft "nur" 10-14 Trefferpunkte, eine Waffe mit oft W6 oder mehr Schaden (+Schadensbonus). 2 Treffer reichen oft um 12+ Schaden zu machen.

PPS:
Wie einige andere schon Anmerkten, die Investigatoren sterben erst oft dann mehr wenn es zum Kampf kommt bzw. wenn sie Risiken (die sie meist kennen) eingehen.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Exar

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #17 am: 14.05.2019 | 15:21 »
Ich wusste vor meinem Start in CoC worauf ich mich einlasse.
"Betreibe nicht soviel Aufwand für den Charakter, wie in anderen Systemen. Er wird vermutlich nicht so lange leben."
Bislang klappte es dennoch ganz gut, aber ich hätte weniger Probleme damit, wenn sie mal den Löffel abgeben.
Ich wurde ja vorgewarnt und habe weniger Bindung zu den Charakteren.

Allerdings kenne ich auch Leute, die sich sehr mit ihren Figuren identifizieren wollen und denen die hohe Sterblichkeit bei Cthulhu gegen den Strich geht.

Curwen

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Re: Wie gehr ihr mit der Hohen Sterblichkeit um ?
« Antwort #18 am: 14.05.2019 | 16:04 »
Es kommt, wie schon häufig erwähnt, darauf an wie man spielt bzw. wie der SL leitet.

Grundsätzlich weiß ich bei Cthulhu immer: Wenn ich mich auf einen Kampf einlasse, kann ich theoretisch sterben. Auf der anderen Seite wird durch die schon ziemlich realistische Mechanik ein hohes Maß an Immersion möglich. Das wiederum wollen auch viele.

Würde ich eine längere Kampagne planen, würde ich viel mit Glück arbeiten - die aufgebohrte Version aus Pulp Cthulhu. Das wäre so ziemlich meine einzige Zusatzregel eines ansonsten sehr puristisch gehaltenen Spiels. Wenn ein Charakter zu sterben droht, kann er sein ganzes Glück einsetzen und wie durch ein Wunder Überleben. Allein die Tatsache das Glück die nächsten Sitzungen wieder aufbauen zu müssen (ich glaube es waren minimum 30 Punkte), verhindert, dass der Spieler den Effekt andauernd auslöst.

Grundsätzlich darf man es dann auch mal wagen, sich als Spieler mit seinem Charakter zu identifizieren. Die Werkzeuge sind meines Erachtens alle da.