Man könnte das Spiel damit bestimmt um weitere Aspekte bereichern, hier nur ein Beispiel:
Es gibt überlegene Alien-Zivilisationen die schon Millionen oder Milliarden Jahre vor den Menschen Raumfahrt betrieben. Sie beachten die Menschheit gar nicht - falls mal selten ein Schiff derer entdeckt wird, ist es für Menschen (Schilde, Tarnvorrichtung, Antrieb) unerreichbar ohne dass jenes Schiff überhaupt den menschlichen Bemühungen/Angriffen Beachtung schenken würde. Da Interaktion keine Reaktion zur Folge und keinen Zweck hat, werden die Aliens von den menschlichen Fraktionen als unbeeinflussbare Naturgewalt wahrgenommen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn mal ein winziges Patrouillenschiff / Sonde der Aliens abstürzt. Die zu bergende Technologie könnte potentiell jeder menschlichen Fraktion unermessliche Vorteile bescheren - ein erbitterter Wettlauf/Wettstreit um das entlegen liegende Wrack beginnt. Falls es geborgen wird (und die Aliens nicht dazwischenfunken), können Spionageangriffe, Sabotage oder ein Krieg darum folgen.