Andererseits, vielleicht reden wir auch einfach in Sachen "Zweck" der Matrix aneinander vorbei.
Tun wir.
Ich rede vom ingame-Zweck.
Da kann man nicht hergehen und als oberstes bzw. einziges Prinzip für die ganze Hackerei VR/Hyperrealität setzen.
Zum Rest nur:
Sichere Daten sind das eine (und mit VR genau so inkompatibel), die üblichen Prozesse und Kommunikationen, die man manipulieren kann, das andere. Auch letzteres geht nicht einfach so von überall - das ist zu stark in die andere Richtung verkürzt.
Was den Spielzweck angeht:
Die Tron-Sequenzen beißen sich nicht mit der Frage nach den spielerischen Auswirkungen.
Der Knackpunkt ist nur, sich klar zu machen, was diese Sequenzen bzw. die zugehörigen Regeln
nicht machen dürfen.
Z.B. zeitraubende, umständliche Blinde-Kuh-Netzwerke aka "Matrixdungeons" zum mühseligen Ertasten hinstellen. Das bedient nämlich keinen der beiden Spielzwecke.
"Ich geh nach unten in den nächsten Knoten."
"Das ist eine SPU und hier gehts nicht weiter."
"Ich geh zurück und von dort in den rechten Knoten."
"Das ist eine Produktionsliniensteuerung und hier gehen zwei weitere Wege ab."
...
Das ist keine Actionsequenz, sondern einfach nur Zeitverschwendung.