Caveat: Meine Regelkenntnisse beziehen sich auf die GE bzw. GER, nicht die SWADE. Sollte aber keinen großen Unterschied machen, in die extremen Details bin ich nicht gegangen und Regelbestandteile sind eh aus der Erinnerung.
Das Konzept ist ganz interessant, die meisten Charakterkonzepte auch, bei der Umsetzung sehe ich jedoch Probleme.
0. Zum Gruppenkonzept gibt es noch nichts. Keine Storyhooks, keine Einbindung in die Welt, auch die Verbindungen zwischen den SCs sind eher kläglich. Wenn aus dem Platzhalter noch was ordentliches wird, löst sich dieser Kritikpunkt auf.
Zu den echten Kritikpunkten:
1. Die SCs sind sehr knapp an Hindrances. Das behindert auf der Crunchseite den Benniefluss und die Startwerte und auf der Fluffseite bleiben die SCs eindimensional. Dabei gibt die Beschreibung vieler SCs eigentlich schon mehrere zusätzliche Hindrances vor - warum finden sich diese nicht in den Werten wieder?
2. Edges, dasselbe in grün. Edges definieren auf der Crunchseite das Können mehr als alles andere und geben auf der Fluffseite Einblick in Hintergrund und Verhalten. Das wird noch schlimmer, weil es gerade die Backgrounde-Edges sind, die einen SC prägen - und diese SCs haben fast keine und auch keine Chance mehr, sie zu erhalten. Auch hier wieder der Kritikpunkt, das viele Edges in der Beschreibung geteasert werden, aber in den Werten fehlen.
Beispiele:
a) Sir/Lady und "put under his command" liest sich für mich nach Noble und Command Edge.
b) "raised the ire of a major player" klingt nach Feind.
c) Magister, Halfling Wizard und "obsesses with research" klingt nach Wizard oder Gelehrter. "Several decades" nach "Old".
d) "Acrobatic grace", aber kein Akrobat Edge? Und drei Finger zu verlieren ist ziemlich nahe an Einhändig, insbesondere wenn man eine zweihändige Waffe in selbigen hat.
e) "The Rogue" ohne Thief Edge und mit Werten, die eher "Archer" sagen?
Generell sind viele SCs recht belanglos. Mittelmäßige, breit gestreute Werte kombiniert mit einem Mangel an Background-Edges reduzieren sie auf das Profil und Können von Generic Villager 1-5.
Der Crunch kann die Erwartungen, die der Fluff weckt, nicht erfüllen.
Wenn diese Probleme gelöst werden, vielleicht noch 2-3 SCs dazukommen (um einerseits grössere Congruppen zu ermöglichen und andererseits eine echte Auswahl zu bieten), es zumindest noch eine Fortgeschrittene, eventuell auch Veteranen-Variante gibt und optimalerweise Trifolds existieren, dann wird es allmählich interessant.