Ich bin aktuell von Spire ziemlich angefixt und stehe kurz vor meiner ersten Testrunde - bin schon seeeeehr gespannt, wie sich das Spielsystem im Realtest wirklich macht und ob es hält, was es verspricht.
Parallel dazu blättere ich immer mal wieder in der Resistance Toolbox (= generische Spire-Regelengine, um sie auf andere Settings zu übertragen) und überlege, ob und wie ich die Regeln ggf. auch für weitere Settings anwenden könnte.
Dabei hänge ich im Moment gerade vorallem an dem Einstiegssatz: "At the core of the Resistance system is a focus on loss, change, and - appropriately enough - resistance." und frage mich, ob man die Idee nicht auch umdrehen und "Gewinn" statt "Verlust" damit abbilden kann - entweder ausschließlich oder wahrscheinlich eher zusätzlich.
Die Idee wäre also:
Neben Blood, Mind usw (wo man vermutlich weiterhin Verlust abbilden will?) gäbe es andere Leisten (keine "stress"- sondern eher "achievement"-Leisten), die z.B. Sachen wie "influence", "fame", "knowlegde", "magic might" o.ä. abbilden.
Das System könnte vergleichbar funktionieren: bei Proben kann (natürlich bei success und nicht failure) statt "stress" halt "achievement" auf einer passenden Leiste erreicht werden. Man würfelt dann nicht auf "fallout", um zu sehen, was schlimmes passiert, sondern auf "positive outcome" (oder wie immer man das nennen will). Und da können dann spielrelevante, gute Dinge passieren.
Mal ins Blaue als Beispiele:
- Spieler würfelt sowas wie Compel & High Society, um jemand Hochgestellten mit irgendwas zu bequatschen. Bei einem guten Wurf, bekommt er achievement für influence oder fame. Wenn dadurch ein positive outcome passiert, könnte das sowas sein wie: er ist bekannter geworden / hat sich einen Namen gemacht und bekommt eine Einladung zum nächsten High Society Event, bei dem er sonst keinen Zutritt hätte o.ä.
- Spieler würfelt sowas wie Investigate & Occult weil er einen magischen Gegenstand erforscht. Bei einem guten Wurf bekommt er achievement in Magic Might - falls das einen positive outcome verursacht, könnte er dadurch ein tieferes Verständnis für Magiekram entwickeln und vielleicht beim nächsten Wurf mit Mastership würfeln.
Was ich daher gerade so überlege:
- welche achievement-Leisten könnten für welche Settings gut passen? Also: bei welchen Settings geht es um das Erreichen von welchen Dingen? Und kann man "Ziele" bei einem Setting überhaupt so gut formulieren wie "Lost"?
- bei welcher Art von Würfen würde man welche dieser achievement-Leisten beispielhaft anwenden wollen: bzw. gäbe es auch Würfe, bei denen irgendwie überhaupt keine passt oder kann man die so generisch formulieren, dass immer etwas passt?
- welche Art von positive outcome (low, medium, severe) könnten die einzelnen Leisten zur Folge haben? Was wäre da spielrelevant und sinnvoll? (In dem Zusammenhang hatte ich auch überlegt, ob eine Verknüpfung mit den advances sinnvoll wäre, also severe positive outcome schaltet ein neues advance frei oder so - wahrscheinlich ist das aber eher nicht so passend)
- manche Themen könnte man sowohl als stress als auch als achievement sehen: z.B. Silver. Wo würde man die zurechnen wollen oder könnte man sie gar in beide Richtungen verwenden?
Was haltet ihr generell von dem achievement-Gedanken? Und habt ihr vielleicht noch Ideen zur Ausgestaltung?