Autor Thema: Probleme mit überfordertem Casual Gamer  (Gelesen 2769 mal)

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Offline Issi

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Re: Probleme mit überfordertem Casual Gamer
« Antwort #25 am: 29.08.2019 | 14:56 »
Ich weiß ja nicht, wie eure Spieler so drauf sind, aber von den 100+ Leuten, mit denen ich gespielt habe, würden 90% nicht mal ein einseitiges Dokument zum Hintergrund lesen, das man ihnen gibt.  >;D Ich schließe mich da auch gar nicht aus.
Spieler sind faul. (Davon gehe ich auch erstmal aus, vielleicht weil ich mich selbst kenne  ;D)
Also ist es als SL oft die Aufgabe, neue Spieler so zu einzuführen, dass sie möglichst wenig dafür tun müssen.

(Ja, ja, ich weiß, jetzt kommt wieder der erhobene Zeigerfinger, von so Manchem, der sagt: "Aber das ist doch unfair! Als SL habe ich doch auch ganz viel Arbeit. Da kann ich doch erwarten, dass Spieler wenigstens...........! 
STOPP.
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« Letzte Änderung: 29.08.2019 | 14:59 von Issi »

Online schneeland

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Re: Probleme mit überfordertem Casual Gamer
« Antwort #26 am: 29.08.2019 | 14:58 »
Die Frage, die sich für mich aufdrängt ist, ob den Spieler Aventurien überhaupt interessiert? Sich in komplexe Settings einzulesen ist ja generell schon mühsam, aber wenn man dann mit den Inhalten nicht wirklich was anfangen kann, ist die Motivation natürlich nochmal geringer.
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Offline Timberwere

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Re: Probleme mit überfordertem Casual Gamer
« Antwort #27 am: 2.09.2019 | 14:16 »
Ich war mal "die Neue" in einem ganz ähnlichen Setup - keine Casual Gamerin, aber ich hatte in meinem Leben noch nie DSA gespielt und wollte es mit einigen völlig im Setting verwurzelten Freunden mal ausprobieren, weil ich die Freunde mochte (und weil ich mir nicht nachsagen lassen wollte, ich hätte DSA nicht wenigestens mal versucht).
Mein Ansatz, weil ich weder die DSA 4.1-Regeln noch den Aventurien-Hintergrund über sehr, sehr, sehr grobe Pinselstriche hinaus kannte, war ein diebischer Straßenbengel, einfach weil der die Welt auch nicht viel besser kannte als seine Spielerin. Ich habe mich damals auch nicht detailliert in das Setting eingelesen, sondern mir die Welt beim Spielen erschlossen. Wenn ich irgendwas nicht wusste, dann hatte halt auch einfach Tommek-der-Straßenlümmel wieder mal keine Ahnung.

So ein Ansatz lässt sich ja bestimmt auch mit anderen Charakterkonzepten fahren - dem Spieler irgendwelche Hintergrundlektüre zu lesen zu geben, würde ich jedenfalls nur dann in Betracht ziehen, wenn der Spieler da wirklich Lust drauf hat. Im Prinzip kann er doch auch gut mitspielen, wenn er nur ein paar grobe Eckdaten zum Setting kennt.

Was die Regeln betrifft, würde ich auch vorschlagen: Irgendwas möglichst Einfaches und Unmagisches, wo er auf möglichst wenig Sonderregeln schauen muss.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!