Wir haben jetzt mal angefangen zu spielen ohne groß Hausregeln, nur quasi diese 2 Runden auf einmal Sache.
Und wir hatten 4 Kämpfe
- ein Übungskampf SC-Auelf gegen SC-Edelmann
- ein Übungskampf Edelmann gegen NSC-Zwergensöldner
Bei diesen Übungskämpfen war Schaden aussen vor, sondern es ging allein darum Treffer zu landen, wer zuerst drei hatte, gewann. Der Edelmann verlor beide (wobei es gegen den Auelfen noch ein spannender Kampf war, der Zwerg war dann deutlich überlegen, aber der hatte halt auch bessere Werte und war kein 900AP Anfänger, der noch grün hinter den Ohren ist)
- einen etwas unverhofften Kampf gegen einen Schwarzbären
Dabei kam es zu mehreren Verletzten SC, teilweise auch mit ernsten Wunden, aber niemand ging kO oder lag im sterben. Der Kampf ging erstaunlich gut von der Hand, wobei ich den Berserkergang des Bären mal ausließ und ihn seine Angriffe etwas verteilen ließ.
Irgendwann war der Bär dann schwer verletzt und ging stiften. Die Spieler hätten ihn gern erlegt, aber dafür war der verbleibende LP Puffer zu groß, die Passierschläge zu schlecht, der Bär zu schnell und Fernkampf zu wenig verbreitet in der Gruppe.
Nachdem mir viele Leute im Internet immer wieder gesagt hatten 900AP Helden wären SOOOO schwach, war ich tatsächlich positiv überrascht, wie gut sie mit dem Bären klar kamen.
- einen Kampf gegen 3 Skelette
Der war tatsächlich enttäuschend. Die SC gewannen die Initiative und waren alle vor den Skeletten dran (die aber auch ziemlich schlechte Werte haben, bei Initiative und anderweitig), und mit unserer Hausregel dann ja auch direkt zweimal. Ob diverser Wuchtwaffen in der Gruppe waren die Skelette alle weg, bevor sie was machen konnte. So schnell kann's gehen... 14LP halten halt nicht lang, wenn sie mit Zweihandwuchtwaffen für doppelten Schaden traktiert werden...; und das passierte obwohl 2 der SC nicht mitkämpften (der Elf fühlt sich sehr unwohl gegenüber Untoten... und der Edelmann hatte große Zweifel an der Wirksamkeit seines Rapiers gegen diese Kreaturen...)
Insgesamt ging es in der Spielpraxis besser als erwartet. Anstatt lange zu taktieren macht man dann halt seine Angriffe und es geht weiter. Hier und da gab es Frustmomente, etwa wenn drei Spieler nacheinander dran sind und alle insgesamt 6 Attacken daneben würfeln, noch vor Parade und Ausweichen... Oder unsere Borongeweihte, die den ganzen Abend einfach mal gar nix traf...
Hohe Parade- oder Verteidigungswerte sehe ich immernoch etwas kritisch, aber da wir absolute Grünschnäbel spielen sind wir davon ja noch etwas weg.
Ich hab den Abend jedenfalls sehr genossen, auch wenn ich die Kämpfe nicht unbedingt als großes Highlight erlebte (was sie sonst oft sind bei uns). Diesmal war tatsächlich das Ausspielen der Figuren, und die Athmosphäre wichtiger.
Was Hausregeln für den Kampf betrifft gibt es hier im Thread ja dann jetzt ne Menge Ideen, ich werde da aber mal nichts überstürzen und nächste Woche dann mal in Ruhe mit der Gruppe sprechen.