Hier nur ganz kurz von mir: 4 Punkte.
Das Abenteuer - ich kenne nur die Überarbeitung - ist nicht nur optisch schön gestaltet (was mich überhaupt nicht interessiert), es ist in seiner ganzen Art völlig abgeklärt. Die Texte sind kurz und prägnant und informativ, die Zufallstabellen sind so schlicht wie nützlich. Die LotFP-Weirdness ist voll vorhanden, wird aber zumeist daran gehindert, wild durchs Bild zu galoppieren. Das Abenteuersetting spricht mich ziemlich an, zum einen der Umstand, es ausnahmsweise mal mit echter Fantasy zu tun zu haben, zum anderen dessen Stimmung: Von Grund auf lebensfeindlich, aber mit Deckel drauf, solange die Party diesen nicht entfernt und somit sozusagen die Büchse der Pandora öffnet. Dieser Ort der Finsternis, der so eindeutig besser nicht betreten wird, wartet nur darauf, von der Party betreten und "berührt" zu werden. Welche Handlung daraus erwächst, ist nicht vorgezeichnet. Aber kalt lassen wird das Abenteuer kaum einen Spieler.
Aber irgendwie bin ich noch nicht so weit, 5 Punkte zu vergeben. Mag sein wegen der gelegentlich mir zu krassen Exit-Bedingungen, denen einzelne Abenteurer mal eben so ausgesetzt sind. Aber das ist dann ein Problem, das ich allgemein mit LotFP haben muss. Vielleicht benötige ich erst die Erfahrung, das Ding mal gespielt oder geleitet zu haben.