Hey, interessiert dich vielleicht:
Ich lese gerade Legend of the Elements, was ein pbtA-Hack für Avatar-like Geschichten mit Elementarbändigern ist. Und soll ich dir was sagen? Die Stats sind zwar nicht die Elemente, aber doch korrespondierende Persönlichkeitsmerkmale (Hot, Solid, Keen, Fluid, plus Natural, was Verbundenheit mit Dingen (und Menschen) etwas quantifiziert). Insgesamt fühlt sich das Ganze an wie eine Mischung aus TurboFate und pbtA, weil das Spiel Chi als eine Art Fatepunkte einführt (gewinnt man bei Komplikationen und Fehlschlägen, kann zum Upgraden von Ergebnissen genutzt werden) und Tags als quasi-Situationsaspekte/Konsequenzen, die narrative Legitimation bieten, um z.B. Chi einzusetzen oder gegen Personen zu handeln (werden durch bestimmte Moves erzeugt und z.B. auf Charaktere gelegt). Varianz unter Charaktere, vor allem Bändigern, wird u.a. über Sub-Playbooks geregelt. Bei Basic Moves gibt es erstmal keine mechanische Einschränkungen, ob etwas mit einem Element geht, das kommt nur aus der Fiktion, aber die Playbooks geben ein paar Boni und Einschränkungen. Kampf ist damit nicht groß taktisch unterschiedlich, aber bietet Gelegenheit für interessante Fiktion, denke ich.
Fazit: Wenn ich mal Avatar spielen will, werde ich als erstes an Legend of the Elements denken. Wenn einem das zu wenig Kung-Fu ist, kann man immer noch weiter gucken